Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Seite 81 von 83

13.04.2000
23
Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 23/00 Magdeburg, den 13. April 2000 Bundesrichter Jurist aus Sachsen-Anhalt wird an den Bundesgerichtshof berufen Magdeburg. (MJ) Der Richterwahlausschuss des Bundes hat erneut einen Richter aus…

weiterlesen

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 22/00 Magdeburg, den 6. April 2000 Landtag beschließt Neugliederung der Amtsgerichte Justizministerin Schubert: Reform sichert die Leistungsfähigkeit der Gerichte Magdeburg. (MJ) Der Landtag von…

weiterlesen

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 21/00 Magdeburg, den 3. April 2000 Betreuungsrecht Chancengleichheit für Vormünder durch Fristverlängerung Magdeburg/Meiningen. (MJ) Die Justizministerinnen und die Justizminister der neuen Bundesländer…

weiterlesen

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 20/00 Magdeburg, den 31. März 2000 Tagung der Justizministerinnen und Justizminister Sachsen-Anhalt will Schlichtungsstellen ausbauen Magdeburg/Meiningen. (MJ) Die Justizministerinnen und…

weiterlesen

Magdeburg/ Naumburg. (MJ) Ein 43-Jähriger hat sich heute Morgen in einem Lagerraum im Küchenbereich der Justizvollzugsanstalt (JVA) Naumburg getötet. Er hat sich heute Morgen gegen 10 Uhr mit einer Nylonschnur stranguliert. Zu der Selbsttötung hatte sich der Gefangene offensichtlich entschlossen,…

weiterlesen

23.03.2000
017/2000

Neugliederung der Amtsgerichte

Weg in den Landtag für Gesetzentwurf frei

Magdeburg. (MJ) Der Gesetzentwurf des Ministeriums der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt für die Neugliederung der Amtsgerichte wird dem Landtag vorgelegt. Diesen Beschluss fasste der Ausschuss für Recht und Verfassung in seiner heutigen abschließenden Beratung. Zuvor hatten die mitstimmenden…

weiterlesen

22.03.2000
016/2000
Magdeburg/ Raßnitz. (MJ) Das derzeit größte Bauvorhaben des Landes Sachsen-Anhalt, der Neubau der Jugendanstalt (JA) Raßnitz, wird umgesetzt. Am Mittwoch, 29. März 2000, erfolgt nach Brauch des Bauhandwerks der erste Spatenstich durch die Justizministerin des Landes, Karin Schubert (SPD) und den…

weiterlesen

Magdeburg/Halle. (MJ) Ein 20-Jähriger hat sich in der Nacht zum heutigen Montag, 20. März 2000, in seinem Haftraum in der Krankenstation der Jugendanstalt (JA) Halle erhängt. Er hat sich mit einem Bettlaken an dem Sichtschutz zur Toilette stranguliert. Der leblose Körper des Gefangenen wurde heute…

weiterlesen

17.03.2000
014/2000
Magdeburg/Bonn. (MJ) Der Bundesrat entscheidet heute darüber, ob der Gesetzesbeschluss des Bundestages zur Beschleunigung fälliger Zahlungen wie vorgesehen zum 1. Mai 2000 in Kraft treten kann. Das Land Sachsen-Anhalt, das sich seit 1994 für die Gesetzesänderung eingesetzt hat, wird für die…

weiterlesen

Magdeburg. (MJ) Die Anzahl der strafrechtlichen Rehabilitierungsverfahren ist im vergangenen Jahr wieder gestiegen. 1999 sind 734 Anträge bei der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt eingegangen, das sind 154 Anträge mehr als im Vorjahr. Insgesamt sind in den vergangenen zehn Jahren rund 26.000…

weiterlesen

Magdeburg. (MJ) Der Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) hat sich in Sachsen-Anhalt als wirksame Maßnahme zur Wiederherstellung des Rechtsfriedens bewährt. 68 Prozent aller Fälle, in denen die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt und freier Träger eine Einigung zwischen…

weiterlesen

Magdeburg/Burg. (MJ) Auf das Amtsgericht Burg (Johannesstraße 18) ist in der Nacht zum heutigen Mittwoch ein Brandanschlag verübt worden. Menschen sind dabei nicht zu Schaden gekommen. Da von dem Feuer hauptsächlich der große Sitzungssaal des Amtsgerichts und zwei angrenzende Beratungs- bzw.…

weiterlesen

20.02.2000
010/2000

Ministerium der Justiz

Selbsttötung eines Gefangenen

Magdeburg/Halle. (MJ) Ein 21jähriger hat sich am Nachmittag des heutigen Sonntags, 20. Februar 2000, in seinem Haftraum in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Halle erhängt. Er hat sich mit einem Gürtel am Abflussrohr stranguliert. Der leblose Körper des Gefangenen wurde kurz nach 16 Uhr von einem…

weiterlesen

Magdeburg. (MJ) Die Schöffenwahl 2000 hat begonnen: Das Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt informiert derzeit die Städte, Gemeinden und Landkreise über die Wahl. Bis zum Sommer müssen die Vorschlagslisten der Kommunen  und - für die Jugendschöffen - der Landkreise vorliegen, damit die…

weiterlesen

Magdeburg/Berlin. (MJ) Die Kinderkommission des deutschen Bundestages hat heute den Gesetzentwurf des Bundesrates zur weiteren Verbesserung von Kinderrechten (Kinderrechteverbesserungsgesetz) beraten. Der Gesetzentwurf sieht vor allen Dingen vor, Körperstrafen als Erziehungsmittel zu verbieten. Er…

weiterlesen

Magdeburg/ Halle. (MJ) Wie kann die Gesellschaft vor Gewalt- oder Straftätern geschützt werden? Immer wieder führt diese Frage zu heftigen - teils populistischen - Diskussionen in der öffentlichkeit. "So verständlich die Angst der Bevölkerung aber auch ist," so Sachsen-Anhalts Justizministerin Karin…

weiterlesen

Magdeburg/ Halle. (MJ) Wer einmal als Zeuge vor Gericht erscheinen musste, weiß wie schwer es sein kann, auf alle Fragen der Prozessbeteiligten detailliert zu antworten. Dies gilt insbesondere für Zeugen, die selbst Opfer einer Straftat geworden sind: Die Erinnerung an dieses eingreifende Erlebnis…

weiterlesen

Magdeburg/Berlin. (MJ ) Der Rechtsausschuss des deutschen Bundestages hat den Gesetzentwurf der Regierungskoalition zur Beschleunigung fälliger Zahlungen verabschiedet. Er wird nun dem Deutschen Bundestag zur abschließenden Beratung vorgelegt. "Damit ist endlich der Weg frei für die…

weiterlesen

Magdeburg. (MJ) Knapp 60 Prozent aller rechtsextremistischen und fremdenfeindlichen Straftaten sind im ersten Halbjahr 1999 in Sachsen-Anhalt von Jugendlichen oder Heranwachsenden begangen worden. "Hintergrund ihres Verhaltens ist jedoch in den seltensten Fällen eine verfestigte rechtsradikale…

weiterlesen

Magdeburg. (MJ) Manchmal geht es nicht ohne rechtlichen Rat: Der Vermieter fordert mehr Miete, der Arbeitgeber verlangt einen Aufhebungsvertrag, der Unfallgegner und dessen Haftpflichtversicherung zahlen nicht. Guter Rat ist da teuer, denken viele Bürgerinnen und Bürger und reagieren verzweifelt.…

weiterlesen

Seite 81 von 83

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung