Verbraucherberatung
Die zurückliegenden Lebensmittelskandale, aber auch Berichte über unsichere technische Produkte haben das Bedürfnis nach umfassender und neutraler Information und Beratung zunehmen lassen.
Darüber hinaus bestimmen gut informierte Verbraucherinnen und Verbraucher schon allein durch gezieltes Einkaufsverhalten den Markt ganz entscheidend mit.
Mit 13 Beratungsstellen und 20 Energieberatungsstützpunkten ist die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. die bevorzugte Anlaufstelle der Bürgerinnen und Bürger Sachsen-Anhalts, wenn es um Fragen des Verbraucherschutzes geht.
Daneben werden auch von der öffentlichen Verwaltung Sachsen-Anhalts Informationen zum Verbraucherschutz bereit gestellt. Hier ist an erster Stelle das Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) zu nennen.
Auch ein Besuch der nachfolgenden Internetadressen bietet eine Fülle von Informationen:
Im Mittelpunkt der Arbeit des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) steht der Mensch als Verbraucher. Mit seiner Arbeit trägt das Institut maßgeblich dazu bei, dass Lebensmittel, Stoffe und Produkte sicherer werden.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) vertritt die Interessen der Verbraucher gegenüber Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und bietet aktuelle Informationen zu Verbraucherschutz, Verbraucherpolitik und Verbraucherrecht.
In über 650 Artikeln sind im Verbraucherinformationssystem Bayern (VIS Bayern) umfassende Informationen zu den Bereichen Verbraucherrecht, Finanzen und Versicherungen, Ernährung und Lebensmittelsicherheit und Produktsicherheit zu finden.
Auch andere Bundesländer wie beispielsweise Hessen und Baden-Württemberg unterhalten Verbraucherportale.
Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet, um dem Verbraucher durch die vergleichenden Tests von Waren und Dienstleistungen eine unabhängige und objektive Unterstützung zu bieten.