Menu
menu

Franziska Weidinger

Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt

Franziska Weidinger wurde am 8. Oktober 1976 in Halberstadt geboren.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Dresden und dem 2. Staatsexamen vor dem sachsen-anhaltischen Landesjustizprüfungsamt ging sie 2003 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Europäische Parlament in Straßburg und Brüssel.

2004 wurde sie Richterin auf Probe an den Sozialgerichten Halle und Magdeburg, 2007 wurde sie in das Richterverhältnis auf Lebenszeit berufen.

2012 wechselte sie in das Ministerium für Justiz und Gleichstellung und arbeitete dort als Referentin im Haushaltsreferat und  im Referat Personalangelegenheiten des Justizvollzuges. Ab 2016 führte sie dieses Referat als Referatsleiterin. Mit ihrem Wechsel in das Beamtenverhältnis als Ministerialrätin 2017 endete das Richterverhältnis.

2019 wurde Franziska Weidinger Leiterin des Ministerbüros des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung. Es folgte 2021 die Leitung des Referats Elektronischer Rechtsverkehr in der Justiz.

Seit dem 16. September 2021 ist Franziska Weidinger Ministerin des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz.