Menu
menu

OPFERSCHUTZ: OPFER SCHÜTZEN! -Leichte Sprache-

Hilfe und Infos in Leichter Sprache.
Das Info-Heft gibt es das 1. Mal.
Das Info-Heft ist im Juli 2015 herausgekommen.
Das Info-Heft hat 92 Seiten.
Die Datei ist ein PDF.
Die Datei ist 4,6 Megabyte groß
.
Das spricht man: Me-ga-beit.
Das Info-Heft ist vergriffen.

Das Ministerium sagt:

Opfer von Straftaten haben Rechte:

  • Recht auf Schutz.
  • Recht darauf, dass ein Gericht sagt:
    Man ist Opfer von einer Straftat.
  • Recht auf Hilfe.

Viele Opfer wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen.
In diesem Info-Heft können Sie lesen, wo man Hilfe bekommt.

Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat Berater für Opfer.
Die Berater arbeiten beim Sozialen Dienst der Justiz.
Auch viele andere Menschen helfen.
Es gibt viele Einrichtungen, die Hilfen geben.
Die Einrichtungen kennen sich aus mit verschiedener Gewalt.

Dieses Info-Heft ist für die Opfer und für alle anderen Menschen.
Alle Menschen sollen wissen, was für Opfer wichtig ist.
Dabei soll das Info-Heft helfen.

Über diesen Link kann man noch mehr über Opferschutz lesen.

Was in dem Info-Heft steht:

  • Opfern helfen und Zeugen begleiten. Infos über den Sozialen Dienst der Justiz
  • Opfer schützen: Eine Aufgabe von der Polizei im Bundes-Land Sachsen-Anhalt. Infos über die Polizei im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
  • Man muss Opfer schützen. Infos über Ämter von Staats-Anwälten mit dem Bereich sexualisierte Gewalt
  • Hilfe für Opfer von sexualisierte Gewalt und körperliche Gewalt. Infos über den Verein Wild-Wasser Dessau e. V.
  • 4 Möglichkeiten, wie man zur Rechts-Medizin kommt. Infos über den Arbeits-Bereich Rechts-Medizin im Kranken-Haus von der Uni Halle
  • Täter und Opfer sind an einem Tisch. Infos über den Verein: Landes-Verband für Kriminalprävention und Resozialisierung Sachsen-Anhalt e. V.
  • Hilfe für ein Leben ohne Gewalt. Infos über die Einrichtung Interventions-Stelle häusliche Gewalt und Stalking
  • Ein Ort, an dem Frauen und ihre Kinder Schutz haben. Infos über das Frauen-Haus in Stendal
  • Schutz für Opfer verbessern. Infos über die Einrichtung Landes-Intervention und Landes-Koordination bei häuslicher Gewalt und Stalking
  • Mehr als 100 Menschen helfen Opfern von Straftaten. Infos über den Verein WEISSER RING e. V.
  • Für Opfer von rechter Gewalt und Rassismus. Infos über die Einrichtung Mobile Beratung für Opfer von rechter Gewalt
  • Hilfe, damit Frauen selber über ihr Leben bestimmen können. Infos über die Einrichtung Vera: Fach-Stelle gegen Frauen-Handel und Zwangs-Verheiratung im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
  • Arbeit mit Tätern ist Schutz für Opfer. Infos sind über die Beratungs-Stelle Pro-Mann

Mehr Informationen zum Thema

OPFERSCHUTZ: OPFER SCHÜTZEN! Sachsen-Anhalt
Hilfe und Informationen
1. Auflage, Juli 2015
In Papierform zur Zeit vergriffen!
weitere Informationen zur Publikation "OPFERSCHUTZ-OPFER SCHÜTZEN!"

Opferberatung - Zeugenbetreuung 
Ein Angebot des Sozialen Dienstes der Justiz
11. Auflage, September 2017
In Papierform zur Zeit vergriffen
weitere Informationen zur Publikation "Opferberatung - Zeugenbetreuung"

Twitter

"Mit der Einführung des #K ündigungsbutton|s wird das Beenden von Verträgen und Abos deutlich einfacher. Die neuen Regelungen stärken die Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern enorm", sagte @sachsenanhalt|s #Verbraucherschutz |ministerin Franziska Weidinger. https://t.co/43z2JGuwvg

Twitter

Justizministerin Weidinger hat beim Absolventenempfang in @stadt_halle 435 Nachwuchsjuristen gratuliert & Arbeit des Juristischen Bereichs @UniHalle gewürdigt: "Es ist deutschlandweit bekannt, dass man in #Halle ausgezeichnet Jura studieren kann.

➡️ https://t.co/liVdoHCcal https://t.co/YyPMhkOmZF

Twitter

RT @UniHalle: Franziska Weidinger, Sachsen-Anhalts Ministerin für @Justiz_LSA, hat heute die erste Absolventenfeier des Juristischen Bereic…

Twitter

RT @bmj_bund: Heute vor 20 Jahren – am 30. Juni 2002 – trat das #V ölkerstrafgesetzbuch in Kraft. Gemäß #Weltrechtsprinzip können damit beis…

Twitter

RT @JanSchumann_MZ: Sachsen-Anhalt will gezielter als bisher gegen #HassimNetz vorgehen: Mit einer neuen Zentralstelle bei der Staatsanwalt…

Twitter

Verbraucherinnen und Verbraucher können ab Freitag (1. Juli) auch in @sachsenanhalt ihre ausgedienten Elektrogeräte bei vielen Lebensmitteleinzelhändlern kostenlos abgeben. https://t.co/wYqZth7yhz

Twitter

Justizministerin Franziska Weidinger hat im Rechtsausschuss @Landtag_LSA #ltlsa mitgeteilt, dass die geplante „Zentralstelle zur Bekämpfung von #Hasskriminalit ät im Internet für das Land @sachsenanhalt" bei d. Staatsanwaltschaft #Halle eingerichtet wird.

 

https://t.co/SKVAChaPZh

Twitter

Twitter

RT @sachsenanhalt: Landesregierung und @Landtag_LSA würdigen das #Ehrenamt in #LSA & danken den rd. 800.000 ehrenamtlich Engagierten. „Das…

Twitter