Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz
Girls´Day und Boys´Day am 25. April 2024
Gerichte, Justizvollzug, Staatsanwaltschaften und der Soziale Dienst der Justiz Sachsen-Anhalt machen beim Zukunftstag mit
22.04.2024, Magdeburg – 008/2024
- Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz
Berufe und die Arbeit der Justiz kennenlernen: Am diesjährigen bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen, dem Girls' Day und dem Boys' Day am 25. April 2024, beteiligen sich in Sachsen-Anhalt insgesamt 28 Gerichte, Staatsanwaltschaften, Justizvollzugsanstalten und Einrichtungen des Sozialen Dienstes der Justiz. Landesweit stehen in diesem Jahr rund 190 Plätze für interessierte Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse zur Verfügung.
Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger: „Alle Bereiche der Justiz Sachsen-Anhalt machen mit, um Mädchen und Jungen die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Justiz vorzustellen. In mehreren Gerichten können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel mit Richterinnen und Richtern ins Gespräch kommen und bei öffentlichen Verhandlungen dabei sein. Zudem erfahren die Mädchen und Jungen direkt was Staatsanwälte, Rechtspfleger und Justizwachtmeister machen. Im Justizvollzug werden besondere Einblicke gewährt und erläutert, wie die Ausbildung im Justizvollzugsdienst abläuft.“
Das Amtsgericht Haldensleben stellt die Arbeit eines Betreuungsgerichtes vor. Im Amtsgericht Eisleben können Mädchen und Jungen an einer Zwangsversteigerung und im Landgericht in Dessau-Roßlau an einem Strafprozess teilnehmen. Das Amtsgericht Naumburg plant ein Rollenspiel für Schülerinnen und Schüler, bei dem es um ein gestohlenes Fahrrad geht. Im Amtsgericht Merseburg und im Oberlandesgericht Naumburg erklären Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister ihre Arbeit. Die Staatsanwaltschaft Halle führt Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Hochsicherheitstrakt des Justizzentrums. Im Landgericht Magdeburg wird das historische Gebäude vorgestellt, zudem ist ein Justiz-Quiz geplant. In der Justizvollzugsanstalt Halle können die Mädchen und Jungen ein Spezialfahrzeug des Justizvollzugs und die Ausrüstung der Justizbeamten ansehen. In der JVA Burg wird ein Diensthund live in Aktion zu erleben sein. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des Sozialen Dienstes der Justiz stellen ihre Arbeit vor und planen auch Gesprächsrunden.
Weitere Informationen zum Zukunftstag am 25. April 2024 gibt es auf den Internetseiten www.girls-day.de und www.boys-day.de.
Danilo Weiser
Pressesprecher | Referatsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz
des Landes Sachsen-Anhalt
Domplatz 2 - 4
39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-6234, -6235, -6230
E-Mail: mj.presse(at)sachsen-anhalt.de
mj.sachsen-anhalt.de
justizkarriere.sachsen-anhalt.de
twitter.com/Justiz_LSA