Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Ministerin Weidinger würdigt Jurastudium in Sachsen-Anhalt und Teilnahme von Studenten an Moot Courts: „Simulierte Gerichtsverhandlungen ermöglichen eine realitätsnahe Anwendung von Wissen“

11.12.2023, Magdeburg – 044/2023

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz Franziska Weidinger hat am 11. Dezember 2023 Studierende und Lehrkräfte des Juristischen Bereichs der Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg sowie Vertreter des Freundeskreises der Juristischen Fakultät e. V. an der MLU empfangen. Im Rahmen der Dankesveranstaltung in Magdeburg hob die Ministerin die Bedeutung der rechtswissenschaftlichen Ausbildung in Sachsen-Anhalt hervor und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Die Ministerin verwies darauf, dass Studentinnen und Studenten der MLU inzwischen regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben für simulierte Gerichtsverhandlungen im In- und im Ausland teilnehmen. Im Rahmen dieser sogenannten Moot Courts übernehmen Studierende zum Beispiel die Aufgaben von Rechtsanwälten und verhandeln fiktive Fälle nach intensiver Vorbereitung und Erstellung umfangreicher Schriftsätze. Bei simulierten Gerichtsverhandlungen treten Teams verschiedener Universitäten gegeneinander an und werden von externen Richtern bewertet.

Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger: „Moot Courts bieten Studierenden die Gelegenheiten, theoretische Kenntnisse in einem realitätsnahen Umfeld auf Spitzenniveau anzuwenden. Simulierte Gerichtsverhandlungen ermöglichen eine realitätsnahe Anwendung von Wissen. Dadurch werden neben den juristischen Fähigkeiten auch die Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen gestärkt. Die wiederholt erfolgreichen Teilnahmen von Studentinnen und Studenten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an Wettbewerben belegen das hohe Niveau der juristischen Ausbildung in Sachsen-Anhalt und sind zugleich eine tolle Werbung für den Juristischen Bereich der Universität Halle-Wittenberg.“

Studierende der MLU waren zuletzt bei verschiedenen renommierten Wettbewerben für simulierte Gerichtsverhandlungen dabei, zum Beispiel bei der Helga Pedersen Moot Court Competition (HPMCC) des Europarats, beim Soldan Moot Court, beim Foreign Direct Investment (FDI) International Arbitration Moot sowie bei der The John H. Jackson Moot Court Competition (ELSA Moot Court Competition on the law of the World Trade Organization WTO).

Danilo Weiser
Pressesprecher | Referatsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz
des Landes Sachsen-Anhalt
Domplatz 2 - 4
39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-6234, -6235, -6230
E-Mail: mj.presse(at)sachsen-anhalt.de

mj.sachsen-anhalt.de
justizkarriere.sachsen-anhalt.de
twitter.com/Justiz_LSA

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung