Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Ministerium der Justiz

Aktionstag "Sport gegen Gewalt" - Justizministerin Karin Schubert übernimmt Schirmherrschaft

06.10.1999, Magdeburg – 058/1999

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Magdeburg. (MJ) "Kinder und Jugendliche brauchen Aufgaben und Erfolge, um sich in unserer Gesellschaft integriert zu fühlen. Um dies zu erreichen, ist der Sport ein wertvolles Mittel", so Justizministerin Karin Schubert (SPD) anlässlich des Aktionstages "Sport gegen Gewalt". Die Ministerin hat für die Veranstaltung, die am 13. Oktober 1999 zum dritten Mal in Magdeburg stattfindet, die Schirmherrschaft übernommen.

"Beim Sport erleben Kinder und Jugendliche, dass sie nur gemeinsam zum Erfolg kommen können. Außerdem lernen sie, sich an Spielregeln zu halten und können gleichzeitig mit Spaß ihre Kräfte messen und so auch Gewalt abbauen", ist die Ministerin überzeugt. Weil derartige Erfahrungen insbesondere im Umgang mit gewaltbereiten oder schon straffällig gewordenen Kindern und Jugendlichen wichtig sind, engagiert sich Karin Schubert für den Aktionstag.

Er wird von den hiesigen Vereinen SV Fortuna Magdeburg und dem SC Magdeburg in enger Zusammenarbeit mit der Justizvollzugsanstalt Magdeburg ausgerichtet. Die Kontakte zwischen den Vereinen und der Justiz bestehen schon seit langem. Insbesondere die Kooperation mit dem SV Fortuna Magdeburg ermöglicht ein breiteres Sportangebot hinter den Gefängnismauern und hat bereits zu mehreren Freundschaftsspielen geführt. "Mit ihrem Einsatz zeigen Verein und Spieler von Fortuna Magdeburg, dass Straftäter nicht von der Gesellschaft ausgegrenzt werden dürfen, in die sie nach ihrer Entlassung zurückkehren", so Ministerin Schubert.

Gemeinsam die Bedeutung des Sports für ein faires Zusammenleben in der Gesellschaft betonen und Menschen zueinander bringen - das ist das Ziel des Aktionstages "Sport gegen Gewalt". Darum nehmen an dem Bowling-Turnier Kinder und Jugendliche aus verschiedensten sozialen Schichten und Vereinen der Stadt Magdeburg sowie jugendliche Straftäter teil.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Eröffnung des Aktionstages durch Justizministerin Karin Schubert eingeladen am

Mittwoch, 13. Oktober 1999, um 14.45 Uhr
im U.S.Play Magdeburg, Pfahlberg.

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an: Marion van der Kraats, Telefon: 0391 567-4134

Impressum:
Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt
Pressesprecher Danilo Weiser
Domplatz 2 - 4
39104 Magdeburg
Telefon: 0391 567-6235
Fax: 0391 567-6187
Mail: mj.presse(at)sachsen-anhalt.de
Web: www.mj.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung