Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Digital Award 2020

Preis für Staatsexamen am Laptop

09.12.2020, Magdeburg – 028/2020

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Magdeburg. Für die Einführung der elektronischen Prüfung im zweiten juristischen Staatsexamen ist Sachsen-Anhalt mit dem Digital Award 2020 in der Sparte „Innovation im Referendariat“ ausgezeichnet worden.

Verliehen wird der Preis von Lex Superior (eine Organisation, die die Digitalisierung der Juristenausbildung zum Ziel hat), dem Bundesfachschaftsrat Jura (Zusammenschluss aller Fachschaften der rechtswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland), ELSA-Deutschland e.V. (größter Zusammenschluss aller Studierenden in Deutschland) und der "Legal (R)Evolution", die Fachmessen und Kongresse zur Digitalisierung durchführt. Den Preis für Sachsen-Anhalt nahm gestern Ralf Burgdorf, Präsident des Landesjustizprüfungsamtes, auf einer digitalen Veranstaltung entgegen.

Justizministerin Anne-Marie Keding zeigte sich erfreut über die Preisverleihung. „Hinter diesem Preis stehen viel Arbeit und Engagement. Mit der Einführung der elektronischen Prüfung als erstes Bundesland überhaupt haben wir bundesweit auf uns aufmerksam gemacht. Das Wichtigste daran ist aber die überaus positive Rückmeldung aus den Reihen der Rechtsreferendarinnen und -referendare und die Aufwertung des Studienstandortes Halle. Mein Dank gilt auch der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die dieses Projekt von Anfang mit vorangetrieben und unterstützt hat.“

Im Vorfeld der Preisverleihung wurden bundesweit Studierende und Referendare im Zeitraum von Mai bis September 2020 bezogen auf das Wintersemester 2019/20 und das Sommersemester 2020 befragt. Teilgenommen an der Umfrage haben etwa 1840 Studenten und über 1500 Referendare.

Seit dem Frühjahr 2019 können die angehenden Nachwuchsjuristinnen und -juristen in Sachsen-Anhalt das zweite Staatsexamen am Computer schreiben. Obwohl ihnen weiterhin die handschriftliche Ausarbeitung offen steht, wird dieser Weg nur noch in Einzelfällen genutzt. Geplant ist nun, die Klausur am Laptop auch in der staatlichen Pflichtfachprüfung des ersten Examens einzuführen.

Impressum:
Ministerium für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Domplatz 2 - 4
39104 Magdeburg
Tel: 0391 567-6235
Fax: 0391 567-6187
Mail:  presse(at)mj.sachsen-anhalt.de
Web: www.mj.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung