Menu
menu

Steffen Eckold

Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt

Steffen Eckold wurde am 16. April 1969 in Weißenfels in Sachsen-Anhalt geboren.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Halle (Saale) und dem 2. Staatsexamen vor dem sachsen-anhaltischen Landesjustizprüfungsamt wurde er 1999 Justitiar im Landkreis Saalekreis.

Im Jahr 2000 wurde er als Volljurist im Landkreis Saalekreis zum Haupt- und Personalamtsleiter bestellt und übernahm im Jahr 2007 zusätzlich die Leitung der Kommunalaufsicht.

2008 wechselte Steffen Eckold in die Verwaltungsgemeinschaft Götschetal-Petersberg, später Einheitsgemeinde Petersberg, und war Leiter des gemeinsamen Verwaltungsamtes.

Im Jahr 2012 folgte die Abordnung und 2014 der dienstliche Wechsel nach Magdeburg ins Ministerium der Finanzen, wo er für die Umsetzung des Projektes “Föderales Informationsmanagement” des IT-Planungsrates zuständig war.

Nach Abschluss des Projektes wurde er 2015 zum Leiter des Referats für Vertrags- und Lizenzmanagement in der Abteilung 5 des Ministeriums der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt bestellt.

Von 2019 bis 2022 war Steffen Eckold Fraktionsgeschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt.

Auf Vorschlag von Franziska Weidinger, Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt, wurde er am 12. April 2022 von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff  zum neuen Staatssekretär im Justizministerium Sachsen-Anhalt ernannt.

Seit dem 1. Mai 2022 ist Steffen Eckold Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt.

Er hat drei Kinder und lebt in Magdeburg.