Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Neuer Generalstaatsanwalt: Justizministerin Schubert ernennt Jürgen Konrad als Nachfolger von Jürgen Hoßfeld

07.01.2002, Magdeburg – 37

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 37/01

 

Magdeburg, den 16. August 2001

 

Neuer Generalstaatsanwalt: Justizministerin Schubert ernennt Jürgen Konrad als Nachfolger von Jürgen Hoßfeld

Magdeburg. (MJ) Neuer Generalstaatsanwalt des Landes Sachsen-Anhalt ist Jürgen Konrad. Die Justizministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Karin Schubert (SPD), hat dem 46-jährigen Juristen heute im Justizministerium die Ernennungsurkunde überreicht. Damit tritt Konrad die Nachfolge von Generalstaatsanwalt Jürgen Hoßfeld, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand getreten ist, mit sofortiger Wirkung an. Der gebürtige Westfale war zuletzt seit 1998 als Ministerialdirigent im Justizministerium tätig und als Abteilungsleiter u. a. für Personal- und Haushaltsfragen verantwortlich.

Justizministerin Schubert äußerte sich bei der Urkundenübergabe erfreut darüber, dass es gelungen sei, einen sowohl in der Justizverwaltung als auch Strafrechtspflege erfahrenen Juristen für das Amt des Generalstaatsanwaltes zu gewinnen. "Nach der engagierten und hoch qualifizierten Aufbauarbeit seines Vorgängers übernimmt Herr Konrad eine Behörde, die heute effektiv zur Strafrechtspflege im Land Sachsen-Anhalt beiträgt. Ich bin mir sicher, dass er dieser Aufgabe durch die notwendige Kontinuität gerecht wird und zu weiteren positiven Entwicklungen der Staatsanwaltschaften in Halle und Magdeburg nebst ihren Zweigstellen sowie in Dessau und Stendal beiträgt", so die Ministerin.

Jürgen Konrad ist in Castrop-Rauxel (Westfalen) geboren und hat in Bochum und Münster Jura studiert. Nach seinem 2. Staatsexamen wurde er 1983 zum Richter ernannt und war zunächst an verschiedenen Gerichten in Nordrhein-Westfalen tätig. 1986 bis 1987 folgte eine Abordnung an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (Landesjustizprüfungsamt). Im Anschluss wurde der Jurist Richter am Landgericht Dortmund und 1995 Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf. Zwischenzeitlich war Konrad im Wege der Abordnung für ein Jahr als Leiter des Ministerbüros im Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt tätig. Im September 1996 wechselte der Familienvater nach Sachsen-Anhalt in das Ministerium der Justiz und wurde im April 1997 zum Leitenden Oberstaatsanwalt ernannt. Seit 1998 war er als Ministerialdirigent im Ministerium der Justiz tätig.

Die offizielle Einführung des neuen Generalstaatsanwaltes sowie die Ausführung des früheren Generalstaatsanwaltes, Jürgen Hoßfeld, findet anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Generalstaatsanwaltschaft des Landes Sachsen-Anhalt am Samstag, 1. September 2001, statt.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind schon jetzt herzlich eingeladen zu dem Festakt am

Samstag, 1. September 2001, um 10 Uhr,

Naumburg Haus,

Lindenring 34, Naumburg.

 

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Marion van der Kraats, Telefon: (0391) 567 - 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstr. 40 - 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung