Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Jugendanstalt Halle: Neue Aufgaben führen zu Personalwechsel

16.10.2000, Magdeburg – 63

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 63/00

 

Magdeburg, den 16. Oktober 2000

 

 

Jugendanstalt Halle: Neue Aufgaben führen zu Personalwechsel

Magdeburg/ Halle. (MJ) Die Justizministerin des Landes Sachsen Anhalt, Karin Schubert, (SPD), hat heute den Leiter der Jugendanstalt (JA) Halle, Oberregierungsrat Klaus-Dieter Schmidt (44), mit der Führung des Aufbaustabes für die Jugendanstalt (JA) Raßnitz beauftragt. Die Anstalt wird zur Zeit im Kreis Merseburg/Querfurt neu errichtet und soll im Herbst 2002 in Betrieb genommen werden. Als designierter Leiter dieser neuen Anstalt ist Klaus-Dieter Schmidt nun für die Konzeption der Vollzugsgestaltung und der Verwaltungsorganisation verantwortlich. Neuer Leiter der JA Halle ist Regierungsdirektor Klaus Fessel (60), der mehrere Jahre als Vollzugsleiter in der Anstalt tätig war.

 

"Der Aufbau der Jugendanstalt Raßnitz ist von großer Bedeutung für den künftigen Jugendvollzug im Land Sachsen-Anhalt und erfordert Erfahrung und Engagement. Ferner ist die Anwesenheit des Leiters vor Ort erforderlich, so dass die gleichzeitige Wahrnehmung der Pflichten in der derzeitigen Jugendanstalt Halle unmöglich ist. Darum war eine Entbindung von diesen Aufgaben unausweichlich", erklärt Karin Schubert. "Umso mehr freut es mich, dass wir in Regierungsdirektor Klaus Fessel einen Mitarbeiter für diese Position haben, der aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter der JVA Bützow (Mecklenburg-Vorpommern) sowohl über umfassende Erfahrungen in der Leitung einer Justizvollzugsanstalt verfügt und als Vollzugsleiter in der Jugendanstalt Halle mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut ist."

 

Klaus Fessel wurde im Oktober 1990 von dem Land Sachsen-Anhalt für den Justizvollzugsdienst übernommen. Er war von November 1995 bis März 1998 Anstaltsleiter der JVA Bützow in Mecklenburg-Vorpommern, seit 1998 ist er in der JA Halle als Vollzugsleiter eingesetzt. Sein Vorgänger, Klaus-Dieter Schmidt, ist im April 1992 von Minden nach Sachsen-Anhalt gewechselt. Nach seiner Tätigkeit als stellvertretender Leiter der JVA Volkstedt und der JVA Magdeburg hat der dreifache Familienvater im April 1995 die Leitung der JA Halle übernommen.

 

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Marion van der Kraats, Telefon: 0391 ¿ 567 4134

 

 

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Wilhelm-Höpfner-Ring 6

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-4134

Fax: (0391) 567-4225

Mail: presse@mj.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung