Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Staatssekretär Eckold gratuliert Absolventinnen und Absolventen

18.03.2024, Magdeburg – 006/2024

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Sachsen-Anhalts Justizstaatsekretär Steffen Eckold hat im Ministerium am Domplatz in Magdeburg Absolventinnen und Absolventen empfangen, die in den zurückliegenden Monaten das Zweite Juristische Staatsexamen bestanden haben. Insgesamt haben 51 Frauen und Männer zuletzt die Juristenausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind nun Volljuristen bzw. Volljuristinnen.

Steffen Eckold, Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt: „Ich gratuliere allen Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss der juristische Ausbildung und wünsche alles Gute für die berufliche Tätigkeit. Zugleich werbe ich für eine Karriere in der Justiz, ob als Richterin, Staatsanwalt oder Verwaltungsjurist. Die Justiz Sachsen-Anhalt bietet attraktive und familienfreundliche Arbeitsplätze für Volljuristinnen und Volljuristen. Zudem danke ich dem Oberlandesgericht Naumburg, der Rechtsanwalts- und der Notarkammer sowie dem Landesjustizprüfungsamt Sachsen-Anhalt für die maßgebliche Beteiligung an der Juristenausbildung im Land.“

An der Prüfung zum Zweiten Juristischen Staatsexamen haben in Sachsen-Anhalt in den vergangenen Monaten insgesamt 61 Kandidatinnen und Kandidaten teilgenommen, 51 davon haben das Examen bestanden.

Zwölf Absolventinnen und Absolventen haben die Juristenausbildung sogar mit einem Prädikatsexamen beendet. Als juristisches Prädikatsexamen gilt ein Abschluss mit den Noten „vollbefriedigend“, „gut“ und „sehr gut“. Der beste Absolvent hat den Prüfungsdurchgang in Sachsen-Anhalt mit einem „gut“ abgeschlossen. Diese Note erreichen im Bundesdurchschnitt nur etwa zwei Prozent aller Absolventen.

Danilo Weiser
Pressesprecher | Referatsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz
des Landes Sachsen-Anhalt
Domplatz 2 - 4
39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-6234, -6235, -6230
E-Mail: mj.presse(at)sachsen-anhalt.de

mj.sachsen-anhalt.de
justizkarriere.sachsen-anhalt.de
twitter.com/Justiz_LSA

Pressemitteilung als PDF

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung