Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Justizministerin Weidinger verabschiedet Ministerialdirigentin Uta Wilkmann

04.09.2023, Magdeburg – 033/2023

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger, hat Uta Wilkmann in den Ruhestand verabschiedet und zugleich auf ihre Verdienste für die Justiz im Land hingewiesen. Uta Wilkmann war viele Jahre als Oberstaatsanwältin, Leitende Oberstaatsanwältin und zuletzt als Ministerialdirigentin in der Funktion als Abteilungsleiterin im Justizministerium tätig und damit eine der höchsten Beamtinnen des Landes Sachsen-Anhalt.

Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger: „Mit Uta Wilkmann verlässt eine Persönlichkeit den Landesdienst, die wie kaum eine andere die Justiz in Sachsen-Anhalt in den vergangenen Jahrzehnten geprägt hat. Das Engagement und die Leidenschaft für die Justiz spiegeln sich in der beeindruckenden beruflichen Laufbahn von Uta Wilkmann wider. Als Leiterin der Staatsanwaltschaften Stendal und Magdeburg sowie als Abteilungsleiterin im Ministerium hatte sie entscheidende Führungspositionen inne. Ich danke Uta Wilkmann auch im Namen der Landesregierung für ihr unermüdliches Tun für das Land Sachsen-Anhalt und den Rechtsstaat. Ich wünsche Uta Wilkmann einen wohlverdienten Ruhestand und viel Gesundheit.“

Uta Wilkmann wurde im August 1960 im niedersächsischen Göttingen geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften absolvierte sie 1986 das erste juristische Staatsexamen. Es folgten das Rechtsreferendariat und 1989 das zweite juristische Staatsexamen. Im Januar 1990 trat Uta Wilkmann in den Justizdienst des Landes Niedersachsen ein und war zunächst als Proberichterin und dann als Staatsanwältin in Stade tätig. Im Anschluss folgte eine Abordnung zum Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe.

Im Jahr 1997 wechselte Uta Wilkmann in den Dienst der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt und war bis 1999 Oberstaatsanwältin bei der Generalstaatsanwaltschaft Naumburg. 2000 übernahm sie als Leitende Oberstaatsanwältin die Führung der Staatsanwaltschaft in Stendal. 2009 wechselte sie in die Landeshauptstadt und wurde als Leitende Oberstaatsanwältin die Leiterin der Staatsanwaltschaft Magdeburg. Im Jahr 2014 wurde Uta Wilkmann ins sachsen-anhaltische Justizministerium berufen und zur Ministerialdirigentin ernannt. Bis 2017 war sie als Abteilungsleiterin für den Bereich Strafrecht zuständig. Im Anschluss übernahm sie die Leitung der Personal-, Haushalts- und Organisationsabteilung. Ab Anfang 2022 war sie Abteilungsleiterin für den Bereich Strafrecht und Infrastrukturangelegenheiten der Justiz.

Uta Wilkmann ist verheiratet und lebt mit ihrem Ehemann im Landkreis Jerichower Land.

Für die Nachbesetzung läuft aktuell eine Ausschreibung.

 

Danilo Weiser
Pressesprecher | Referatsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz
des Landes Sachsen-Anhalt
Domplatz 2 - 4
39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-6234, -6235, -6230
E-Mail: mj.presse(at)sachsen-anhalt.de

mj.sachsen-anhalt.de
justizkarriere.sachsen-anhalt.de
twitter.com/Justiz_LSA

Pressemitteilung als PDF

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung