Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Justizministerin Weidinger würdigt den Präsidenten des Amtsgerichts Halle und verabschiedet ihn in den Ruhestand

30.08.2023, Magdeburg – 032/2023

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger, würdigt den Präsidenten des Amtsgerichts Halle (Saale), Josef Peter Weber, der in dieser Woche in den Ruhestand wechselt.

Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger: „Ich danke Herrn Weber auch im Namen der Landesregierung für seine großen Verdienste. Seine Professionalität und sein unermüdlicher Einsatz haben die Justiz in Sachsen-Anhalt maßgeblich geprägt und gestärkt, insbesondere in den letzten fast 16 Jahren als Präsident des Amtsgerichts in Halle an der Saale. Ich wünsche Herrn Weber nun für seinen wohlverdienten Ruhestand alle Gute, vor allen Dingen Gesundheit und natürlich auch Zufriedenheit.“

Josef Peter Weber ist verheiratet und lebt in Halle (Saale). Er wurde am 29. August 1960 in Saarlouis geboren. Nach dem Abitur studierte er in Saarbrücken Rechtswissenschaften und absolvierte 1986 das erste juristische Staatsexamen, von 1986 bis 1989 das Referendariat und 1989 das zweite juristische Staatsexamen. Im September 1991 trat der Volljurist als Proberichter in den Dienst der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt ein. Es folgten Stationen als Referent und Referatsleiter im sachsen-anhaltischen Justizministerium, als Richter am Landgericht Halle, als Richter am damaligen Amtsgericht Halle-Saalekreis und von 2002 bis 2007 als Ministerialrat im Justizministerium in Magdeburg. Am 15. November 2007 begann er seine Tätigkeit als Präsident des Amtsgerichts Halle (Saale). Seit 1994 ist Josef Peter Weber zudem Mitglied im Landesjustizprüfungsamt und damit an der Ausbildung von Nachwuchsjuristen beteiligt.

Hinsichtlich seiner Nachfolge im Amtsgericht Halle (Saale) wurde das entsprechende Statusamt bereits durch das Ministerium ausgeschrieben.

Danilo Weiser
Pressesprecher | Referatsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz
des Landes Sachsen-Anhalt
Domplatz 2 - 4
39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-6234, -6235, -6230
E-Mail: mj.presse(at)sachsen-anhalt.de

mj.sachsen-anhalt.de
justizkarriere.sachsen-anhalt.de
twitter.com/Justiz_LSA

Pressemitteilung als PDF

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung