Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Justizzentrum - Becker: Justizzentrum wird lebendiges Haus im Herzen Magdeburgs

24.10.2005, Magdeburg – 52

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 052/05

 

Magdeburg, den 24. Oktober 2005

 

Justizzentrum - Becker: Justizzentrum wird lebendiges Haus im Herzen Magdeburgs

Magdeburg (MJ). Justizminister Curt Becker gab heute den Startschuss für die Bauarbeiten am historischen Gebäudekomplex "Alte Hauptpost", in den bis Herbst 2007 sechs Justizbehörden einziehen werden. "Hier entsteht nicht nur ein Dach für fünf Gerichte und die Staatsanwaltschaft, sondern ein lebendiges Haus, in dem auf kurzem Wege Bürgerinnen und Bürgern umfassender Service geboten wird", so der Minister.

Bisher sind die Justizbehörden in acht Gebäuden in der Stadt verteilt. Vor allem das Magdeburger Amtsgericht befindet sich in einem unzumutbaren baulichen Zustand. Mit dem neuen Justizzentrum entsteht ein juristischer Dreh- und Angelpunkt, der auch ökonomisch Vorteile bringt. Sitzungssäle und Schulungsräume können gemeinsam genutzt werden. Ein Zentralarchiv, eine gemeinsame Bibliothek, eine zentrale Wachtmeister und eine Poststelle verringern nicht nur die Nutzfläche um 20 Prozent, sondern ermöglichen Synergien.

Durch die zentrale Lage mit hervorragender Verkehrsanbindung und ein übersichtliches Leitsystem mit Infothek werde das Ziel einer bürgerfreundlichen Justiz umgesetzt.

"Dieses Zentrum wird nicht nur durch die 550 Bediensteten mehr Leben in die Innenstadt bringen, sondern dem verwaisten Postgebäude im Herzen Magdeburgs zu einer Renaissance verhelfen", sagte Becker. Möglich sei dieses Projekt durch eine Zusammenarbeit der öffentlichen Hand und einem privaten Investor, der durch einen langfristigen Mietvertrag Planungssicherheit bekommen hat.

Die Vorbereitungen für das Justizzentrum laufen seit zwei Jahren. Mit einem Kabinettsbeschluss vom April dieses Jahres und der Bereitstellung von Haushaltsmitteln durch das Finanzministerium im Juli wurde der Weg für die Umsetzung frei.

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Sandra Littmann, Telefon: (0391) 567 - 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung