Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Justizminister verabschiedet Leiter der Justizvollzugsanstalt Halle III in Ruhestand

09.05.2005, Magdeburg – 19

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 019/05

 

Magdeburg, den 9. Mai 2005

 

 

Justizminister verabschiedet Leiter der Justizvollzugsanstalt Halle III in Ruhestand

Magdeburg/Halle (MJ). Der Leiter der Justizvollzugsanstalt Halle III, Herr Regierungsdirektor Klaus Fessel, tritt zum Monatsende in den Ruhestand. Justizminister Curt Becker übergab dem Anstaltsleiter am Montag in Halle die Ruhestandsurkunde und würdigte ihn als erfahrenen und engagierten Behördenleiter.

Klaus Fessel habe sich sehr um den Aufbau des Justizvollzuges in Sachsen ¿ Anhalt verdient gemacht. Dank seines ausgesprochenen Organisationstalentes und seiner vielfältigen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Vollzugsarten, sei es ihm gelungen, auch in schwierigen Phasen der Umstrukturierung, das Schiff "Vollzug" auf Kurs zu halten, betonte der Minister.

Der am 17. Mai 1940 in Hasselfelde geborene Klaus Fessel absolvierte eine Lehre als Maschinenschlosser und trat 1957 in die NVA ein. Dort wurde er zum Flugzeugführer ausgebildet und anschließend als Fluglehrer eingesetzt. Nach seinem Ausschieden aus der NVA war er als Erzieher im Jugendhaus Dessau tätig und schloss zwei Fernstudien zum Heimerzieher und Diplomstaatswissenschaftler ab.

1971 wurde Klaus Fessel zum Vertreter des Anstaltsleiters der Strafvollzugseinrichtung in Thale berufen und ist seitdem im Strafvollzug tätig. So war er unter anderem Leiter der (1992 stillgelegten) Justizvollzugsanstalt Raßnitz und leitete vom 20.11.1995 bis zum 31.03.1998 auf Wunsch des Landes Mecklenburg Vorpommern die dortige Justizvollzugsanstalt Bützow.

Seit dem 16. Oktober 2000 leitete Klaus Fessel die frühere Jugendanstalt Halle und heutige Justizvollzugsanstalt Halle III in der Wilhelm-Busch-Straße.

Nachfolger von Regierungsdirektor Klaus Fessel wird Regierungsdirektor Bernhard Voigt, der bisher die Justizvollzugsanstalt in Volkstedt geleitet hat.

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Martin Heine, Telefon: (0391) 567 - 6239

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung