Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Justizminister verabschiedet Leiter des Grundbucharchivs Barby in Ruhestand

28.04.2005, Magdeburg – 18

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 018/05

 

Magdeburg, den 28. April 2005

 

Justizminister verabschiedet Leiter des Grundbucharchivs Barby in Ruhestand

Magdeburg/Barby (MJ). Der langjährige Leiter des Grundbucharchivs Barby, Manfred Kottke, tritt zum Monatsende in den Ruhestand. Justizminister Curt Becker übergab dem 67-jährigen am Donnerstag in Barby die Ruhestandsurkunde und würdigte ihn als erfahrenen und engagierten Behördenleiter.

Der Oberregierungsrat habe sich sehr engagiert für den Aufbau des Grundbucharchivs in Barby eingesetzt und mit der systematischen Erschließung der dort aufbewahrten Grundbücher deutlich zur Klärung der Eigentumsverhältnisse an Grundstücken nach der Wende beigetragen. Neben dieser Aufarbeitung der Vergangenheit im Grundbuchwesen habe er mit dem Aufbau des elektronischen Grundbuchs in Barby gleichzeitig dessen Weg in die Zukunft aktiv begleitet, betonte Minister Becker.

Der am 16. April 1938 nahe Berlin geborene Kottke absolvierte 1959 im Bereich des Oberlandesgerichts Oldenburg seine Rechtspflegerausbildung. Danach war er unter anderem bei der Staatsanwaltschaft, bei Amtsgerichten sowie im Strafvollzug und dem Bundesjustizministerium tätig. 1991 kam er nach Sachsen-Anhalt um beim Aufbau des Grundbucharchivs in Barby zu helfen. Seit 01. Juli 1993 leitete er das Grundbucharchiv.

Nach dem Ausscheiden Kottkes wird die Leitung des Grundbucharchivs vom Amtsgericht Schönebeck wahrgenommen .

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Susanne Hofmeister, Telefon: (0391) 567 - 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung