Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Justizminister stellt klar: Keine Pauschalvorwürfe gegen Anstaltsleiter

08.04.2005, Magdeburg – 12

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 012/05

 

Magdeburg, den 8. April 2005

 

Justizminister stellt klar: Keine Pauschalvorwürfe gegen Anstaltsleiter

Magdeburg (MJ). Im Zusammenhang mit einem Bericht der "Magdeburger Volksstimme" über die Einführung eines Rotationsprinzips in den Justizvollzugsanstalten hat sich Justizminister Curt Becker vor die Anstaltsleiter gestellt. "Zu keinem Zeitpunkt habe ich den Anstaltsleitern in Sachsen-Anhalt Betriebsblindheit vorgeworfen und gesagt, daß die Anstaltsleiter wie die Made im Speck sitzen", sagte der Ressortchef am Freitag in Magdeburg.

Vielmehr habe er gesagt: "Es besteht latent die Gefahr, daß sich unabhängig von Berufsgruppen eine gewisse Betriebsblindheit einschleicht und man Gefahr läuft, wie die Made im Speck zu sitzen, wenn man lange Zeit am gleichen Ort die gleiche Tätigkeit ausübt." Dieser Gefahr solle mit der Einführung des Rotationsprinzips vorgebeugt werden. Daneben erhofft er sich von der Rotation, daß sich in einzelnen Justizvollzugsanstalten bewährte Maßnahmen stärker auch in anderen Gefängnissen durchsetzen. Die Einführung des Rotationsprinzips sei ein klassisches Mittel der Personalführung.

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Susanne Hofmeister, Telefon: (0391) 567 - 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung