Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Malwettbewerb im Justizvollzug: Justizminister Becker eröffnet Ausstellung mit Bildern von Gefangenen

18.08.2004, Magdeburg – 33

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 033/04

 

Magdeburg, den 18. August 2004

 

 

Malwettbewerb im Justizvollzug: Justizminister Becker eröffnet Ausstellung mit Bildern von Gefangenen

Magdeburg (MJ). Justizminister Curt Becker hat am Mittwoch im Amtsgericht Magdeburg eine Ausstellung mit Bildern von Gefangenen der Justizvollzugsanstalten Sachsen-Anhalts eröffnet. 71 Arbeiten waren im Rahmen des sechsten Malwettbewerbs eingereicht worden, doppelt soviel wie im Vorjahr. Erstmals beteiligten sich auch Patienten des Maßregelvollzuges in Uchtspringe sowie Bernburg an dem Malwettbewerb, der wie in den Vorjahren vom Landesverband für Straffälligen- und Bewährungshilfe Sachsen-Anhalt e.V. ausgerichtet wurde. Vorsitzender des Landesverbandes ist Staatsminister Rainer Robra, der auch die Schirmherrschaft für die Ausstellung übernommen hat.

 

Mit einer abstrakten Aquarellzeichnung belegte ein ehemaliger Gefangener aus der Jugendanstalt Raßnitz den ersten Platz. Der junge Mann hat seine Haftstrafe verbüßt und befindet sich daher wieder auf freiem Fuß. Mit dem zweiten Platz wurde ein Gefangener der JVA Volkstedt für eine Bleistiftzeichnung ausgezeichnet. Der dritte Preis ging an einen Gefangenen der JVA Naumburg, der ebenfalls eine Bleistiftzeichnung eingereicht hatte.

 

Justizminister Becker dankte anlässlich der Ausstellungseröffnung dem Landesverband für Straffälligen- und Bewährungshilfe Sachsen-Anhalt e.V., der seit mittlerweile sechs Jahren in Folge den Wettbewerb initiiert. Die Ausstellung sei ein sichtbares Zeichen für die Kooperation zwischen staatlichen Stellen und dem Landesverband als Vertreter der privaten Straffälligenhilfe.

 

Der Minister hob auch das Engagement der Gefangenen hervor. "Sie haben den Mut aufgebracht, sich in der Ausgestaltung des Themas mit sich selbst zu beschäftigen", sagte er. Dies könne ein wesentliche Schritt sein, der sich langfristig auf die eigene Lebensgestaltung auswirkt.

 

Die Ausstellung ist bis Mai kommenden Jahres im Amtsgericht Magdeburg zu besichtigen.

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung