Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

OVG-Präsident tritt in den Ruhestand: Justizminister dankt für engagierte Arbeit

03.05.2004, Magdeburg – 19

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 019/04

 

Magdeburg, den 29. April 2004

 

 

OVG-Präsident tritt in den Ruhestand: Justizminister dankt für engagierte Arbeit

Magdeburg (MJ). Sachsen-Anhalts Justizminister Curt Becker hat den aus dem Amt scheidenden Präsidenten des Oberverwaltungsgerichts Sachsen-Anhalt, Gerd-Heinrich Kemper, als erfahrenen und engagierten Juristen gewürdigt. "Herr Kemper hat sich mit großem Engagement für die Belange der Verwaltungsgerichtsbarkeit eingesetzt", sagte der Minister am Donnerstag in Magdeburg.

Der 65 Jahre alte Jurist wird am Samstag in den Ruhestand treten. Am (morgigen) Freitag hat er seinen letzten Arbeitstag. Er hatte sein Amt am 19. März 1996 angetreten. "In seiner langjährigen Tätigkeit hat er den Aufbau der Verwaltungsgerichte des Landes konsequent fortgeführt und abgeschlossen", fügte der Minister hinzu. Er verwies außerdem auf das große persönliche Engagement, den hohen Sachverstand sowie den unermüdlichen Einsatz des OVG-Präsidenten für die Belange der Justiz des Landes.

Der am 09. Juli 1938 geborene Jurist arbeitete nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Ersten sowie Zweiten Juristischen Staatsprüfung zunächst als Regierungsassessor beim Bundesinnenministerium. 1973 wurde er zum Senatsrat beim Berliner Justizsenator ernannt. Von Juni 1976 bis Juli 1981 war er als Referatsleiter in der Berliner Senatsverwaltung für Justiz tätig. Im September 1981 wurde er zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt. Im März 1996 folgte seine Ernennung zum Präsidenten des Oberverwaltungsgerichts Sachsen-Anhalts.

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Susanne Hofmeister, Telefon: (0391) 567 - 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung