Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Richterin aus Sachsen-Anhalt zur Bundesrichterin am BGH gewählt

18.03.2004, Magdeburg – 13

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 013/04

 

Magdeburg, den 16. März 2004

 

Richterin aus Sachsen-Anhalt zur Bundesrichterin am BGH gewählt

Magdeburg (MJ). Die Richterin am Oberlandesgericht Naumburg, Ilse Lohmann, ist zur Richterin am Bundesgerichtshof gewählt worden. Sachsen-Anhalts Justiz-Staatssekretär Thomas Pleye wertete die Wahl der 43 Jahre alten Juristin als "Beleg für das bundesweit hohe Ansehen der sachsen-anhalter Richterschaft". Dass sich Frau Lohmann gegen die bundesweite Konkurrenz durchsetzen konnte, dokumentiere den hohen Stellenwert der nach der deutschen Einheit neu entstandenden Justiz im Land.

Ilse Lohmann wurde am 09. Juni 1960 in Minden/Westfalen geboren. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen arbeitete sie an verschiedenen Gerichten. Seit 1996 ist sie Richterin am Oberlandesgericht Naumburg.

Zu Ihrer Information:

Stichwort: Richterwahlausschuss

Für die Gebiete der ordentlichen, der Verwaltungs­, der Finanz­, der Arbeits­ und der Sozialgerichtsbarkeit errichtet der Bund als oberste Gerichtshöfe den Bundesgerichtshof, das Bundesverwaltungsgericht, den Bundesfinanzhof, das Bundesarbeitsgericht und das Bundessozialgericht.

über die Berufung der Richter entscheidet in geheimer Abstimmung der Richterwahlausschuss mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Er setzt sich aus den 16 Landesministern sowie 16 vom Bundestag gewählten Mitgliedern zusammen.

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Susanne Hofmeister, Telefon: (0391) 567 - 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung