Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Winfried Schubert wird neuer Präsident des Oberlandesgerichts Naumburg

18.03.2004, Magdeburg – 11

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 011/04

 

Magdeburg, den 11. März 2004

 

Winfried Schubert wird neuer Präsident des Oberlandesgerichts Naumburg

Magdeburg/Naumburg (MJ). Der 53 Jahre alte Jurist Winfried Schubert wird neuer Präsident des Oberlandesgerichts Naumburg. Er wird Anfang April von Justizminister Curt Becker in das Amt eingeführt. Winfried Schubert tritt die Nachfolge von Gertrud Neuwirth an, die im Juli vergangenen Jahres in den Ruhestand getreten war.

"Mit Herrn Schubert konnten wir einen OLG-Präsidenten gewinnen, der sowohl in der Justizverwaltung als auch als Richter und Staatsanwalt erfahren ist", sagte Justizminister Curt Becker. Entsprechend der hervorragenden Eignung, Leistung und Befähigung lägen die Geschicke des Oberlandesgerichts-Bezirks bei Herrn Schubert in den besten Händen, fügte der Ressortchef hinzu.

Winfried Schubert wurde am 07. Februar 1951 im oberfränkischen Hof geboren. Nach seinem Jura-Studium legte er 1975 das erste juristische Staatsexamen ab. Nach seinem Referendariat beim OLG München absolvierte er 1978 das zweite juristische Staatsexamen. Zwischen 1978 und 1992 war er als Richter und Staatsanwalt in München tätig. Im Frühjahr 1992 wurde er ins Thüringer Ministerium für Justiz und Europaangelegenheiten abgeordnet, wo er bis Sommer 1994 als Referatsleiter arbeitete. Danach war er ein Jahr als Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft München tätig. Seit Sommer 1995 arbeitete er als Generalstaatsanwalt in Jena.

Winfried Schubert ist verheiratet.

Zu Ihrer Information: Im Geschäftsbereich des Oberlandesgerichts Naumburg sind derzeit 478 Richter sowie 451 Rechtspfleger tätig. Außerdem sind im OLG-Bezirk 154 Gerichtsvollzieher, 19 Gerichtsvollzieher in Ausbildung und 1388 weitere Bedienstete des mittleren und einfachen Dienstes beschäftigt.

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Susanne Hofmeister, Telefon: (0391) 567 ¿ 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung