Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Grundsteinlegung für neues Amtsgericht Köthen

15.12.2003, Magdeburg – 39

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 39/03

 

Magdeburg, den 15. Dezember 2003

 

Grundsteinlegung für neues Amtsgericht Köthen

Magdeburg (MJ). Justizminister Curt Becker hat am Montag in Köthen den Grundstein für das neue Amtsgericht gelegt. Der Bau wird von einem privaten Investor, der Firma Freytag und van der Linde, errichtet. Nach der geplanten Fertigstellung im Herbst 2004 wird das Land den Komplex mieten. Am Amtsgericht Köthen sind 40 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Neubau sei für die Justiz des Landes ein wichtiges Vorhaben, sagte der Minister. Das derzeitige Amtsgericht sei an zwei verschiedenen Standorten untergebracht, wobei sich die bauliche Situation in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert habe. Herr Becker begrüßte insbesondere, dass das Amtsgericht in der Köthener Innenstadt angesiedelt ist. "Um den Bürgern lange Wege zu ersparen, gehören Gerichte in die Städte", betonte er.

Eine moderne Justiz, die sich neben der hoheitlichen Gewaltausübung auch als Dienstleister verstehe, benötige für ihre Amtsgerichte eine funktionale und angemessene räumliche Unterbringung, sagte der Ressortchef weiter. Dazu gehörten eine ausreichende Anzahl von Sitzungssälen, Vorführzellen sowie Aufenthaltsbereiche für Verfahrensbeteiligte und Zeugen. Außerdem sei eine moderne technische Ausstattung notwendig.

"All dies kann für das Amtsgericht Köthen nur durch einen Neubau realisiert werden", betonte der Minister. Er bekräftigte: "Bei allen Sparzwängen ist es mein Bemühen, die Funktionsfähigkeit der Justiz zu erhalten und Verbesserungen soweit wie möglich herbeizuführen."

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Susanne Hofmeister, Telefon: (0391) 567 ¿ 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung