Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Aktionstag "Sport gegen Gewalt" - Justiz-Staatssekretär: Sport schult Gemeinsinn

20.11.2003, Magdeburg – 37

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 37/03

 

Magdeburg, den 20. November 2003

 

 

Aktionstag "Sport gegen Gewalt" - Justiz-Staatssekretär: Sport schult Gemeinsinn

Magdeburg (MJ). Sachsen-Anhalts Justiz-Staatssekretär Thomas Pleye hat am Donnerstag in Vertretung für Justizminister Curt Becker den 7. Aktionstag "Sport gegen Gewalt" eröffnet. Justizminister Becker ist, wie bereits im vergangenen Jahr, Schirmherr dieser Veranstaltung. "Sport hat eine gesellschaftliche Bedeutung, die über den Wettkampf hinausgeht", sagte der Staatssekretär in Magdeburg. Nicht nur in der Freizeit, sondern bei jedwedem Umgang mit Menschen sollten gegenseitige Achtung, Fairness, Selbstdisziplin und Rücksichtnahme bestimmende Faktoren sein.

Der Aktionstag "Sport gegen Gewalt" wird von den Magdeburger Vereinen SC Magdeburg sowie SV Fortuna Magdeburg organisiert und vom Ministerium der Justiz unterstützt. Ziel der Veranstaltung ist, gemeinsam die Bedeutung des Sports für ein faires Zusammenleben in der Gesellschaft zu betonen und Menschen zueinander zu bringen. Neben Kindern und Jugendlichen aus der Stadt Magdeburg nehmen - wie in den vergangenen Jahren - junge Straftäter aus der Jugendanstalt Raßnitz sowie der Justizvollzugsanstalt Halle III an dem Bowling-Turnier teil. Die jungen Gefangenen sind im Alter von 16 bis 21 Jahre und haben sich im Offenen Vollzug bzw. im Rahmen von Vollzugslockerungen bewährt.

Sport sei nicht nur innerhalb des Justizvollzuges ein besonders wichtiges Mittel der sinnvollen Freizeitgestaltung, sagte Staatssekretär Pleye weiter. "Gemeinsame sportliche Betätigung verbindet übereinstimmende Interessen, schult den Gemeinsinn und fordert gleichzeitig Fairness und Disziplin", betonte er.

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung