Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Kunst im Knast: Justizminister Becker eröffnet Ausstellung mit Bildern von Gefangenen

20.08.2003, Magdeburg – 22

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 22/03

 

Magdeburg, den 20. August 2003

 

Kunst im Knast: Justizminister Becker eröffnet Ausstellung mit Bildern von Gefangenen

Magdeburg (MJ). Justizminister Curt Becker hat am Mittwoch im Amtsgericht Magdeburg eine Ausstellung mit Bildern von Gefangenen der Justizvollzugsanstalten Sachsen-Anhalts eröffnet. 43 Bilder waren eingereicht worden. Mit seiner Aquarellzeichnung "Landschaft" belegte ein Gefangener aus der JVA Magdeburg den ersten Platz. Mit dem zweiten Platz wurde ebenfalls ein Gefangener der JVA Magdeburg für sein Aquarell "Drinnen und Draußen" ausgezeichnet. Der dritte Preis ging an einen Gefangenen der JVA Volkstedt , der sich mit einer Porträtzeichnung beteiligt hatte.

Justizminister Becker dankte anlässlich der Ausstellungseröffnung dem Landesverband für Straffälligen- und Bewährungshilfe Sachsen-Anhalt e.V., der seit mittlerweile fünf Jahren in Folge den Wettbewerb initiiert. Der Landesverband und die in ihm organisierten Vereine seien "ein unverzichtbares Glied in der Resozialisierungskette". Vorsitzender des Landesverbandes ist Staatsminister Rainer Robra, der auch die Schirmherrschaft für die Ausstellung übernommen hat.

Die Vereine würden die Selbstverantwortung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen stärken und dabei helfen, eigene Fähigkeiten zu erkennen und einzusetzen. "Auch Menschen, die gegen Normen verstoßen, sind Teil der Gesellschaft", mahnte der Minister und verwies auf eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, in der es heißt: "....nicht nur der Straffällige muss auf die Rückkehr in die freie menschliche Gesellschaft vorbereitet sein, diese muss ihrerseits bereit sein, ihn wieder aufzunehmen".

Die Ausstellung ist bis Mai kommenden Jahres im Amtsgericht Magdeburg zu besichtigen.

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung