Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

OLG-Präsidentin tritt in den Ruhestand: Justizminister Becker dankt für engagierte Arbeit

21.11.2003, Magdeburg – 20

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 20/03

 

Magdeburg, den 31. Juli 2003

 

OLG-Präsidentin tritt in den Ruhestand: Justizminister Becker dankt für engagierte Arbeit

 

Magdeburg/Naumburg (MJ). Sachsen-Anhalts Justizminister Curt Becker hat die aus dem Amt scheidende Präsidentin des Oberlandesgerichts in Naumburg, Gertrud Neuwirth, als erfahrene Juristin und herausragende Persönlichkeit gewürdigt. "Es war ein Glücksfall für die Justiz des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Neuwirth für das Amt der Präsidentin des Oberlandesgerichts gewinnen zu können", sagte der Minister am Donnerstag in Magdeburg.

 

Die 61 Jahre alte Juristin wird am (morgigen) Freitag in den Ruhestand treten. Sie hatte ihr Amt am 01. Oktober 1996 angetreten.

 

"In ihrer langjährigen Tätigkeit hat sie die von ihrem Amtsvorgänger begonnene Aufbauarbeit der Gerichte des Landes konsequent fortgeführt und die Weichen gestellt, damit die Justiz auch den künftigen Anforderungen gewachsen sein wird", fügte der Minister hinzu. Er würdigte insbesondere auch das große persönliche Engagement, den hohen Sachverstand sowie den unermüdlichen Einsatz der OLG-Präsidentin für die Belange der Justiz des Landes.

 

Die in Prag geborene Juristin ist nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Ersten sowie Zweiten Juristischen Staatsprüfung im November 1969 in München in den Dienst der Bayerischen Justiz eingetreten. Drei Jahre später wurde sie zur Richterin am Amtsgericht in München ernannt. Im April 1987 erfolgte ihre Ernennung zur weiteren aufsichtsführenden Richterin.

 

Von 1991 bis 1996 hat sie im Geschäftsbereich des Thüringer Justizministeriums unter anderem als Präsidentin des Landgerichts Meiningen den Aufbau einer rechtsstaatlichen und leistungsfähigen Justiz maßgeblich mitgestaltet.

 

"Mit Frau Neuwirth verlieren wir eine engagierte, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Oberlandesgerichts sowie den Präsidenten und Direktoren der Land- und Amtsgerichte angesehene und geschätzte Behördenleiterin. Frau Neuwirth hat durch ihr Wirken die Justiz maßgeblich geprägt. Sie hat die Grundlage für eine effektive und effiziente Justiz geschaffen" betonte Justizminister Curt Becker. "Dafür danke ich ihr und wünsche ihr für ihre Zukunft und ihr persönliches Wohlergehen alles erdenklich Gute."

 

Zu Ihrer Information: Die Amtsgeschäfte des Präsidenten des Oberlandesgerichts in Naumburg werden vorerst von dem Vertreter von Frau Neuwirth, dem Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Werner Zink wahrgenommen. Die Nachbesetzung des Amtes erfolgt im Rahmen einer Ausschreibung.

 

Im Geschäftsbereich des Oberlandesgerichts Naumburg sind derzeit 481 Richterinnen und Richter, darüber hinaus 452 Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, 179 Gerichtsvollzieher, davon 28 in Ausbildung, und 1393 weitere Bedienstete des mittleren und einfachen Dienstes tätig.

 

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Susanne Hofmeister, Telefon: (0391) 567 ¿ 6235

 

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung