Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Justizminister Becker dankt für Engagement im Strafvollzug

13.03.2003, Magdeburg – 5

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 5/03

 

Magdeburg, den 28. Februar 2003

 

Justizminister Becker dankt für Engagement im Strafvollzug

Magdeburg (MJ). Sachsen-Anhalts Justizminister Curt Becker hat sich für eine stärkere öffentliche Anerkennung von Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich im Strafvollzug engagieren, ausgesprochen. Vorschriften wie etwa das Strafvollzugsgesetz allein seien keine Garantie für die Fortentwicklung eines menschenwürdigen Vollzuges in Deutschland. Vielmehr müssten diese Vorschriften mit Leben erfüllt werden. "Ein menschenwürdiger Strafvollzug ist keine Aufgabe, die man irgendwann erledigt hat, sondern um deren Erfüllung immer wieder aufs Neue gerungen werden muss", sagte der Minister am Freitag in Naumburg bei der Verleihung der Theodor-und-Friederike-Fliedner-Medaille, mit der bundesweit herausragende Verdienste um die Fortentwicklung eines menschenwürdigen Justizvollzuges geehrt werden. In Justizvollzugskreisen gilt die Medaille als eine der renommiertesten Auszeichnungen.

Die Arbeit im Justizvollzug sei in den vergangenen Jahren zunehmend schwieriger geworden. "Gründe dafür sind im wesentlichen Personalengpässe auf der einen und überbelegung der Haftanstalten auf der anderen Seite", sagte der Minister weiter. Außerdem mache die Globalisierung der Welt auch vor dem Strafvollzug nicht halt und stelle die Bediensteten vor zusätzliche Probleme wie Verständigungsschwierigkeiten und wenig bekannte Kultur- und Verhaltensformen.

Die Theodor-und-Friederike-Fliedner-Medaille wird seit 2001 von der in München ansässigen "Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation" vergeben. Theodor und Friederike Fliedner leisteten im 19. und 20. Jahrhundert Pionierarbeit im deutschen Strafvollzug. Pfarrer Theodor Fliedner gründete einen Gefangenenfürsorgeverein, der in preußischen Gefängnissen und Zuchthäusern die soziale Betreuung der Gefangenen deutlich verbesserte. Friederike Fliedner baute ein Diakonissenwerk auf, das sich unter anderem auch um Strafentlassenenhilfe kümmerte.

In diesem Jahr wird unter anderem Pfarrer Peter Bogdan von der Justizvollzugsanstalt Naumburg mit der Medaille geehrt. Der ehrenamtlichen Mitarbeiterin der JVA Magdeburg, Erna Schlenkrich, wird von der Stiftung eine Ehrennadel verliehen.

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung