Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Früherer Präsident des Verwaltungsgerichts Magdeburg verstorben

20.02.2003, Magdeburg – 4

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 4/03

 

Magdeburg, den 20. Februar 2003

 

Früherer Präsident des Verwaltungsgerichts Magdeburg verstorben

 

Magdeburg (MJ). Im Alter von 76 Jahren ist am Sonntag der frühere Präsident des Verwaltungsgerichts Magdeburg, Dr. Heinz Ströhla, verstorben. Herr Ströhla war nach der deutschen Wiedervereinigung der erste Präsident des Verwaltungsgerichts Magdeburg und leitete es von 1992 bis 1994. "In dieser Zeit hat er maßgeblich zum Aufbau der Verwaltungsgerichtsbarkeit in der Landeshauptstadt beigetragen", würdigte Justizminister Curt Becker das Wirken des Juristen. Dr. Heinz Ströhla war im November 1991 nach Sachsen-Anhalt gekommen. Zunächst arbeitete er als Richter am damaligen Kreisgericht Magdeburg.

 

Heinz Ströhla wurde 1926 in Wilhelmshaven geboren. Nach seinem Abitur 1947 nahm er 1948 das Studium der Rechtswissenschaft auf und legte 1951 die erste juristische Staatsprüfung in Köln ab. 1954 promovierte er. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung 1956 in Hannover arbeitete Heinz Ströhla zunächst in der Finanzverwaltung des Landes Niedersachsen, 1963 wurde er in den niedersächsischen Justizdienst übernommen, wo er am Verwaltungsgericht Braunschweig arbeitete. Zwischen 1970 und 1975 war er Vorsitzender einer Kammer des schleswig-holsteinischen Verwaltungsgerichts. 1976 wurde er zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Oldenburg ernannt, 1986 zum Präsidenten.

 

1994 trat Heinz Ströhla in den Ruhestand.

 

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Susanne Hofmeister, Telefon: (0391) 567 - 6235

 

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung