Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Aktionstag"Sport gegen Gewalt" - Justizminister Becker: Sport baut Aggressionen ab

07.11.2002, Magdeburg – 54

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 54/02

 

Magdeburg, den 7. November 2002

 

Aktionstag"Sport gegen Gewalt" - Justizminister Becker: Sport baut Aggressionen ab

Magdeburg (MJ). Sachsen-Anhalts Justizminister Curt Becker hat am Donnerstag in Magdeburg den mittlerweile 6. Aktionstag "Sport gegen Gewalt" eröffnet. Der Minister hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Aktionstag übernommen. "Der Sport ist ein wichtiges Mittel zum Abbau von Aggressionen", sagte der Minister bei der Eröffnung. Beim Sport könnten Kinder und Jugendliche Fairness und Disziplin trainieren. Deshalb sei der Sport ein besonders wertvolles Mittel der Freizeitgestaltung.

Der Minister betonte, dass sportliche Aktivitäten insbesondere für gewaltbereite oder bereits straffällig gewordene Jugendliche eine wichtige Rolle spiele. "Im fairen Wettkampf können die Jugendlichen ihre Kräfte messen und ihr Gewaltpotential abbauen", fügte er hinzu. Aktionen wie etwa "Sport gegen Gewalt" leisteten einen wichtigen Beitrag zur Prävention im Bereich der Jugendkriminalität.

Der Aktionstag "Sport gegen Gewalt" wird von den Magdeburger Vereinen SC Magdeburg und SV Fortuna Magdeburg sowie vom Ministerium der Justiz unterstützt. Ziel der Veranstaltung ist, gemeinsam die Bedeutung des Sports für ein faires Zusammenleben in der Gesellschaft zu betonen und Menschen zueinander zu bringen. Neben Kindern und Jugendlichen aus der Stadt Magdeburg nehmen - wie in den vergangenen Jahren - junge Straftäter aus der Jugendanstalt Raßnitz an dem Bowling-Turnier teil. Die jungen Gefangenen sind im Alter von 16 bis 21 Jahre und haben sich im Offenen Vollzug bzw. im Rahmen von Vollzugslockerungen bewährt.

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Susanne Hofmeister, Telefon: (0391) 567 - 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstrasse 40-42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung