Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Gefangener bei Gerichtstermin entwichen

02.04.2001, Magdeburg – 17

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 17/01

 

Magdeburg, den 22. März 2001

 

Gefangener bei Gerichtstermin entwichen

Magdeburg/ Sangerhausen. (MJ ) Ein Gefangener ist heute Vormittag bei einem Termin im Amtsgericht Sangerhausen entwichen. Die Polizei ist umgehend informiert und die Fahndung nach dem Mann sofort eingeleitet worden. Die Fahndung erfolgt zur Stunde noch.

Der 22-jährige Mann befand sich seit dem 22. Februar 2001 wegen Fahrens ohne Führerschein und Urkundenfälschung in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Volkstedt. Voraussichtliches Haftende war bislang Ende August 2002.

Wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und des Diebstahls hatte er sich nun erneut vor Gericht zu verantworten. Darum war er am Morgen durch Bedienstete der JVA Volkstedt in Handschellen zu dem Termin vor dem Amtsgericht Sangerhausen vorgeführt und an die Gerichtswachtmeister übergeben worden.

In der Verhandlung äußerte der Gefangene, er müsse auf die Toilette. Diesem Anliegen wurde entsprochen. In dem Toilettenraum gelang es dem Mann jedoch aufgrund seiner körperlichen überlegenheit, den Wachtmeister zu überwältigen und zu fliehen. Nach bisherigen Kenntnissen gelang dem Mann die Entweichung über einen Fluchtweg hinaus auf den Hof und von dort auf die angrenzende Straße.

 

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Marion van der Kraats, Telefon: (0391) 567-6235

 

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstr. 40 - 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung