Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Baumaßnahme: Amtsgericht Wernigerode künftig an einem Standort

20.12.2000, Magdeburg – 81

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 81/00

 

Magdeburg, den 20. Dezember 2000

 

 

Baumaßnahme: Amtsgericht Wernigerode künftig an einem Standort

 

Magdeburg/ Wernigerode. (MJ) Das Amtsgericht Wernigerode wird erweitert. Damit sind künftig alle Stellen des Gerichtes an einem Standort konzentriert. "Für die rechtsuchenden Bürgerinnen und Bürger erleichtert dies den Kontakt zu ihrem Amtsgericht und einen besseren organisatorischen Ablauf der Verfahren", erklärt Sachsen-Anhalts Justizministerin, Karin Schubert (SPD). "Vor allen Dingen bedeutet der Ausbau des Gerichts aber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Justiz eine Verbesserung der Arbeitsplatzsituation, da die bedrückende Enge in den bisherigen Dienstgebäuden beendet wird", so die Ministerin erfreut.

Bislang ist das Amtsgericht in drei unterschiedlichen Gebäuden untergebracht: Hauptsitz ist das historische Gebäude in der Rudolf-Breitscheid-Str. 8, Nebengebäude befinden sich in der benachbarten ehemaligen Haftanstalt (Familienabteilung, Nachlassabteilung) sowie der Karl-Marx-Straße (Grundbuchamt). Die Konzentration dieser Abteilungen soll mithilfe eines Erweiterungsbaus, der an das historische Gerichtsgebäude angebunden wird, erfolgen. Das Gebäude wird auf dem Gelände der ehemaligen Haftanstalt errichtet, die abgerissen wird.

Um den Neubau kurzfristig umsetzen zu können, hat sich das Land Sachsen-Anhalt für ein Investorenmodell entschieden. Ein entsprechender Vertrag ist jetzt unterschrieben worden und gewährleistet, dass bei der Errichtung des Gebäudes die justizspezifischen Belange berücksichtigt werden. Die Planungen für den Erweiterungsbau beginnen Anfang 2001. Voraussichtlich Anfang 2003 wird das neue Gebäude bezogen werden können.

 

 

Zu Ihrer Information: Bei dem bisherigen Hauptsitz des Amtsgerichts Wernigerode handelt es sich um ein historisches Gebäude. Es ist 1894 im Stil der neuen Renaissance errichtet und wurde von Anfang an als Gerichtsgebäude genutzt.

 

 

 

 

 

An dieser Stelle wünscht Ihnen/Euch die Pressestelle des Ministeriums der Justiz ein frohes und friedliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr !

 

Wir bedanken uns für die nette Zusammenarbeit und bemühen uns natürlich auch im Jahr 2001 stets um schnelle und umfangreiche Informationen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Marion van der Kraats, Telefon: 0391 ¿ 567 - 6235

 

 

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Wilhelm-Höpfner-Ring 6

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-4134

Fax: (0391) 567-4225

Mail: presse@mj.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung