Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Früherer Präsident des Landgerichts Stendal verstorben / Justizministerin Franziska Weidinger würdigt Dr. Dieter Remus

27.05.2022, Magdeburg – 016/2022

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Der frühere Präsident des Landgerichts Stendal, Dr. Dieter Remus, ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Er war 24 Jahre in der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt tätig. Franziska Weidinger, Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, würdigte die Verdienste des Juristen insbesondere in der Nachwendezeit beim Aufbau der neuen Justizstrukturen in Sachsen-Anhalt und sprach der Familie und den Freunden des Verstorbenen ihr aufrichtiges Beileid aus.

Dr. Dieter Remus wurde 1950 in Jever geboren und hat in Hamburg Rechtswissenschaften studiert. Dort hatte er auch später promoviert. Von 1981 bis 1991 war Remus als Richter am Landgericht Hamburg und als Richter am Finanzgericht Hamburg sowie im Rahmen einer Abordnung am Bundesverfassungsgericht tätig.

Im Frühjahr 1991 erfolgte der Wechsel nach Sachsen-Anhalt. Dr. Dieter Remus wurde Direktor des damaligen Kreisgerichts Stendal und Leiter des Aufbaustabs des Landgerichts Stendal. Von 1992 bis 1996 war er Präsident des Landgerichts Stendal. Im Jahr 1996 war Remus zeitweise als Richter am Bundesgerichtshof tätig. Nach der Rückkehr übernahm er im selben Jahr wieder das Amt des Präsidenten des Landgerichts Stendal, dieses hatte er bis zu seinem Ruhestandseintritt 2015 inne.

Impressum:
Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt
Pressesprecher Danilo Weiser
Domplatz 2 - 4
39104 Magdeburg
Telefon: 0391 567-6235
Fax: 0391 567-6187
Mail: mj.presse(at)sachsen-anhalt.de
Web: www.mj.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung