Menu
menu

Europäischer Tag der Justiz 2012

Thema "Whistleblowing"

Sachsen-Anhalt war 2012 Ausrichter der zentralen deutschen Veranstaltung zum Europäischen Tag der Ziviljustiz. Dabei rückte das Thema „Whistleblowing“ in den Fokus – die Situation von Informanten, die ihr Wissen um Korruption oder andere Missstände am Arbeitsplatz öffentlich machen.

Die Veranstaltung am 25. Oktober 2012 wurde gemeinsam mit dem Bundesamt für Justiz und dem Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt vom Ministerium für Justiz und Gleichstellung organisiert und finanziell von der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland unterstützt.

Vormittags wurde im Justizzentrum Eike von Repgow in Magdeburg ein Prozess nach deutschem und französischem Recht simuliert, um die Unterschiede der Rechtssysteme heraus zu arbeiten.

Am Nachmittag fand die Fachtagung mit dem Thema  „Whistleblowing – Bürgerpflicht oder Kündigungsgrund?“ statt. Im Anschluss wurde zum Gemeinsamen Europäischen Kaufrecht diskutiert. Abschließend stellte sich das Europäische Justizielle Netzwerk in Zivil- und Handelssachen vor.

Ab Abend fand ein Empfang in den Räumen der Staatskanzlei statt.  Prof. Dr. Angelika Nußberger, die deutsche Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, hielt den Festvortrag.

Fotos vom Europäischen Tag der Ziviljustiz am 25.10.2012