Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Justizvollzug: Dessauer Gefangene veröffentlichen Texte und Gedichte

17.07.2001, Magdeburg – 32

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 32/01

 

Magdeburg, den 17. Juli 2001

 

Justizvollzug: Dessauer Gefangene veröffentlichen Texte und Gedichte

 

Magdeburg/ Dessau. (MJ) "Es blühn die Blumen und die Bäume. Schade, dass ich das versäume...", so beginnt das Gedicht eines Gefangenen der Justizvollzugsanstalt (JVA) Dessau. Nachzulesen ist der vollständige Text in der Publikation "Dünnes Eis. Texte und Gebete hinter Mauern und Stacheldraht", die die "Schreibwerkstatt" der Evangelischen Seelsorge in der JVA Dessau herausgegeben hat.

Die "Schreibwerkstatt" besteht aus einer kleinen Gruppe junger Männer, die in der Anstalt wegen verschiedenster Straftaten einsitzen. Sie ist Anfang 2000 im Rahmen der Gottesdienste und Betreuung in der JVA Dessau durch den Seelsorger Martin Stegmann der Evangelischen Landeskirche Anhalt entstanden und wurde zu einer regelmäßigen Veranstaltung. Um den Arbeiten der Gefangenen einen festen Rahmen zu geben und das Engagement zu erhalten, wurde schließlich die Idee entwickelt einen Textband zu veröffentlichen.

"Soziale und kulturelle Projekte wie diese tragen zu einer sinnvollen Gestaltung der Haftzeit bei und können hilfreich für die Resozialisierung sein ", ist Sachsen-Anhalts Justizministerin, Karin Schubert (SPD), überzeugt. "Dies gilt um so mehr, als dass das Schreiben eine Möglichkeit der kritischen Reflexion des eigenen Lebens und der Lebensumstände bietet. Gerade diese Selbstbetrachtung ist für den Prozess der Resozialisierung unverzichtbar. Denn die Maßnahmen im Strafvollzug können nur greifen, wenn auch der Straftäter selbst einen Lernprozess durchmacht und fest entschlossen ist, sein Leben künftig eigenverantwortlich und straffrei zu gestalten."

Die 82-seitige Publikation ist in drei Kapitel mit den Titeln "In der Warteschleife des Lebens", "Auf der Suche nach Menschlichkeit" und "Licht am Ende des Tunnels" unterteilt. Die darin enthaltenen Texte geben verschiedene Erlebens- und Lebenssituationen der schreibenden Gefangenen wieder. Mal voller Verzweiflung und Selbstanklage, mal im stillen Gebeten, dann mit der Hoffnung auf eine Chance auf einen Neuanfang nach der Haft. "Die Texte sind einfach und verständlich verfasst und beeindrucken durch ihre Emotionalität, die Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt Inhaftierter geben", erläutert Ministerin Schubert. "Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen diesen Textband lesen werden", so Karin Schubert. "Denn Häftlinge sind ein Teil unserer Gesellschaft. Je deutlicher sie sich in diese integriert fühlen, um so größer ist die Chance, dass sie künftig ein straffreies Leben führen werden."

 

Zu Ihrer Information: Der Textband "Dünnes Eis" ist in einer Auflage von 600 Exemplaren durch die Evangelische Gefängnisseelsorge Anhalts gedruckt worden. Er ist zum Preis von 6,50 DM erhältlich und kann über folgende Stellen bezogen werden:

 

 

Pfarrer Stegmann (Gemeinde Scheuder) , Anstaltspfarrer der JVA Dessau

Buchhandlung Bodelschwingh, Dessau

Pressezentrum Zerbster Straße, Dessau

Buchhandlung am Markt, Dessau.

 

 

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Marion van der Kraats, Telefon: (0391) 567 - 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstr. 40 - 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung