Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Renommierter Strafrechtler verabschiedet: Justizministerin Schubert bedankt sich für engagierten Aufbau der Strafrechtspflege

03.07.2001, Magdeburg – 30

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 30/01

 

Magdeburg, den 3. Juli 2001

 

Renommierter Strafrechtler verabschiedet: Justizministerin Schubert bedankt sich für engagierten Aufbau der Strafrechtspflege

 

Magdeburg. (MJ) Die Justizministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Karin Schubert (SPD), hat heute den stellvertretenden Leiter der Abteilung Strafrecht im Ministerium der Justiz, Dr. Hartwig Schellenberg, verabschiedet. Mit Ablauf des Monats nimmt der 63-jährige Strafrechtler nach knapp zehnjähriger Tätigkeit für das Ministerium die Möglichkeit der Altersteilzeit wahr.

"In dieser Zeit hat Herr Dr. Schellenberg den Aufbau der Strafrechtspflege im Land Sachsen-Anhalt wesentlich mitgeprägt. Seinem persönlichen Engagement und seiner fachlichen Kompetenz ist der zügige Aufbau der Staatsanwaltschaften sowie die Einrichtung des Schöffen- und Jugendschöffenamtes an den Gerichten des Landes nach der Wiedervereinigung zu verdanken", würdigt die Ministerin die Verdienste des Juristen. "Darüber hinaus hat Herr Dr. Schellenberg durch seine Mitarbeit an der Gesetzgebung zur DNA-Analyse, am Zeugenschutzgesetz und am Strafverfahrensänderungsgesetz 1999 bundesweit für das Land Sachsen-Anhalt Akzente gesetzt", so die Ministerin. Als weitere herausragende Gesetzgebungsverfahren unter seiner Mitgestaltung seien die Gesetze zur Bekämpfung Organisierter Kriminalität (1992, 1998) sowie zur Entlastung der Rechtspflege (1993), das Verbrechensbekämpfungsgesetz (1998) und das Gesetz zur strafverfahrensrechtlichen Verankerung des Täter-Opfer-Ausgleichs zu nennen.

Der Leitende Ministerialrat Dr. Schellenberg ist im Oktober 1991 von Niedersachsen nach Sachsen-Anhalt gekommen, um die hiesige Justiz mit aufzubauen. Er ist 1938 in Köln-Mülheim geboren worden, ist verheiratet und hat zwei Kinder (28 und 27 Jahre). Nach seinem Abitur 1957 nahm er in Göttingen das Studium der Rechtswissenschaften auf und legte 1961 in Celle seine erste juristische Staatsprüfung ab. 1964 promovierte der Jurist über das Römische Recht zu Beginn der Völkerwanderung. Nach der großen Staatsprüfung 1967 in Hannover trat er als Gerichtsassessor in den Justizdienst des Landes Niedersachsen ein und wurde drei Jahre später zum Staatsanwalt in Hannover ernannt. 1973 übernahm Dr. Schellenberg das Amt eines Ersten Staatsanwaltes bei der Staatsanwaltschaft Hannover. Vier Jahre später wurde er zum Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft bei dem Oberlandesgericht Celle ernannt. Er war ab 1985 im Niedersächsischen Ministerium der Justiz Leiter des Referats für Strafverfahrensrecht und wurde 1987 zum Ministerialrat befördert. Mit dem Wechsel in das Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt Ende 1991 erfolgte die Ernennung zum Leitenden Ministerialrat und die übernahme der Aufgaben in der Abteilung Strafrecht, die Dr. Schellenberg bis zum heutigen Tage wahrgenommen hat.

 

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Marion van der Kraats, Telefon: (0391) 567 - 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstr. 40 - 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung