Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Tod eines Gefangenen

02.04.2001, Magdeburg – 18

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 18/01

 

Magdeburg, den 27. März 2001

 

Tod eines Gefangenen

Magdeburg/ Volkstedt. (MJ ) Ein 56-jähriger Gefangener ist gestern im Klinikum Eisleben verstorben. Der Mann war am 23. März 2001 aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Volkstedt in das Klinikum Eisleben verlegt worden. Kurze Zeit nach seiner Einlieferung war er jedoch ins Koma gefallen und nicht wieder aufgewacht. Gestern Nachmittag wurde der 56-Jährige schließlich für tot erklärt.

Der Gefangene hatte sich seit Mitte Juni 1997 in der JVA Volkstedt befunden. Er hatte mehrere Freiheitsstrafen u. a. wegen Diebstahls, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Körperverletzung zu verbüßen. Haftende wäre der 27. Dezember 2004 gewesen. Bis zum 23. März 2001 waren bei dem Mann keine nennenswerten medizinischen Erkrankungen festgestellt worden. Bis zum 22. März 2001 war der Gefangenen seiner Arbeit in der JVA nachgegangen. Am 23. März 2001 hatte er jedoch nach dem Aufschluss über übelkeit geklagt. Er war daraufhin sofort dem medizinischen Dienst der Anstalt vorgestellt worden. Dieser hatte unmittelbar nach der Untersuchung die Einweisung in das Klinikum Eisleben veranlasst. Trotz dort sofort erfolgter Behandlung war der Mann jedoch ins Koma gefallen und nicht mehr aufgewacht. Die Angehörigen des Gefangenen waren von der Anstaltsleitung informiert worden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine näheren Angaben zur Person machen können.

 

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Marion van der Kraats, Telefon: (0391) 567-6235

 

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstr. 40 - 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung