Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Tod eines Gefangenen

02.04.2001, Magdeburg – 5

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 5/01

 

Magdeburg, den 29. Januar 2001

 

Tod eines Gefangenen

Magdeburg/ Halle. (MJ) Der Leichnam eines 18-jährigen Gefangenen ist am heutigen Montag, 29. Januar 2001, in einem Haftraum im medizinischen Bereich der Jugendanstalt (JA) Halle aufgefunden worden. Der junge Mann lag leblos auf seinem Bett als ein Bediensteter heute früh um kurz vor 6 Uhr den Haftraum aufschloss. Zum Todeszeitpunkt befand sich der Gefangene alleine in seinem Haftraum. Die Versuche des unverzüglich herbeigerufenen Notarztes, den 18-Jährigen zu reanimieren, blieben erfolglos. Polizei und Staatsanwaltschaft wurden eingeschaltet, um die näheren Umstände des Todes zu klären. Nach bisherigen Ermittlungen liegt kein Fremdverschulden vor, die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion der Leiche angeordnet.

Der Gefangene befand sich seit 9. Januar 2001 wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr in der Untersuchungshaft der JA Halle. Er befand sich seit 22. Januar 2001 in medizinischer Behandlung, da er über Magenschmerzen geklagt hatte. Am 23. Januar 2001 wurde er in die Krankenstation der JA Halle verlegt. Da er gestern abend erneut über Magenkrämpfe geklagt hatte war ein Notarzt in die JA Halle gerufen worden, der ihn medizinisch versorgt hat.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine näheren Angaben zur Person machen können.

 

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Marion van der Kraats, Telefon: (0391) 567-6235

 

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstr. 40 - 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung