Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Tod eines Gefangenen

27.12.2000, Magdeburg – 83

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 83/00

 

Magdeburg, den 26. Dezember 2000

 

Tod eines Gefangenen

 

Magdeburg/ Halle. (MJ) Der Leichnam eines 30-jährigen Gefangenen ist am gestrigen Abend, 25. Dezember 2000, in einem Haftraum der Justizvollzugsanstalt (JVA) Halle aufgefunden worden. Der Mann lag leblos auf seinem Bett als ein Bediensteter den Haftraum aufschloss. Zum Todeszeitpunkt war der Gefangene in seinem Haftraum, den er sich mit einem Mitgefangenen teilte, allein gewesen. Der Mitgefangene hatte sich am Nachmittag zu einem anderen Gefangenen bringen lassen. Die Versuche des unverzüglich herbeigerufenen Notarztes, den 30-Jährigen zu reanimieren, blieben erfolglos. Polizei und Staatsanwaltschaft wurden eingeschaltet, um die näheren Umstände des Todes zu klären.

Der Gefangene befand sich seit 1. November 2000 in der JVA Halle. Er war wegen Diebstahls und Fahren ohne Führerscheins zu 20 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Da er ferner eine Reststrafe zu verbüßen hatte, wäre das voraussichtliche Strafende im März 2002 gewesen. Aufgrund seiner Heroinsucht war der Mann zunächst im Haftkrankenhaus Naumburg behandelt worden und hatte zuletzt Medikamente verabreicht bekommen. Weder aus Gesprächen mit den Bediensteten noch Mitgefangenen waren Suizidgedanken erkennbar. Bislang ist kein Abschiedsbrief gefunden worden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine näheren Angaben zur Person machen können.

 

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Marion van der Kraats, Telefon: 0391/ 567 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Wilhelm-Höpfner-Ring 6

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-4134

Fax: (0391) 567-4225

Mail: presse@mj.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung