Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Selbsttötung eines Gefangenen

13.09.2000, Magdeburg – 53

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 53/00

 

Magdeburg, den 13. September 2000

 

 

Selbsttötung eines Gefangenen

Magdeburg/ Dessau. (MJ) Ein 29-Jähriger hat sich am Vormittag des heutigen Mittwoch, 13. September 2000, in seinem Haftraum in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Dessau erhängt. Der leblose Körper des Gefangenen wurde um 11.50 Uhr von einem Bediensteten entdeckt. Der sofort herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Gefangenen feststellen. Polizei und Staatsanwaltschaft wurden eingeschaltet, um die näheren Umstände des Todes zu klären. Ein Fremdverschulden schließen die Beamten jedoch aus.

Der Gefangene befand sich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz in Strafhaft und hatte noch eine Freiheisstrafe von 3 Jahren zu verbüßen. Weder aus Gesprächen mit Bediensteten noch den Mitgefangenen waren Suizidgedanken erkennbar. Es wurde bisher kein Abschiedsbrief gefunden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine weiteren Angaben zur Person machen können.

Zu Ihrer Information: In der Justizvollzugsanstalt Dessau sind zurzeit 386 Menschen inhaftiert, davon befinden sich 49 in Untersuchungshaft. Insgesamt sind in Sachsen-Anhalt zurzeit 2529 Menschen inhaftiert.

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Wilhelm-Höpfner-Ring 6

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-4134

Fax: (0391) 567-4225

Mail: presse@mj.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung