Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Zeugnisausgabe an Justizsekretäre

08.12.2016, Magdeburg – 39

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Bobritzsch (MJ). Justizministerin Anne-Marie Keding hat am Donnerstag im sächsischen Bobritzsch 15 jungen Frauen und Männern aus Sachsen-Anhalt ihre Zeugnisse nach zweijähriger Ausbildung als Justizsekretärinnen und  sekretäre überreicht. Keding sagte: ?Sachsen-Anhalts Justiz braucht gerade im mittleren Dienst hoch motivierte und gut ausgebildete Bedienstete. Mit der hervorragenden Ausbildung in Bobritzsch im Gepäck bringen sie frischen Wind in unsere Jus-tizgebäude. Wir werden in den kommenden Jahren viele ältere Kolleginnen und Kollegen aus dem Justizdienst verabschieden und dafür junge Absol-venten einstellen. Ich möchte mich beim sächsischen Justizminister bedan-ken, dass er es durch die Einrichtung einer weiteren Studiengruppe ermög-lichte, zusätzlich junge Frauen und Männer auch aus Sachsen-Anhalt aus-zubilden.?Es handelt sich um den zweiten Jahrgang, in den gemeinsam mit den säch-sischen Anwärtern auch Anwärter aus Sachsen-Anhalt und Thüringen aus-gebildet wurden. Alle Absolventen wurden bereits in den Justizdienst der beteiligten Länder übernommen und in den Gerichten und Staatsanwaltschaften in den Ge-schäftsstellen eingesetzt. Sie sorgen dort für die ordnungsgemäße Führung von Akten, Kalendern und öffentlichen Registern, protokollieren Gerichtsver-handlungen, nehmen Erklärungen in gerichtlichen Verfahren auf, berechnen Gerichtskosten und versenden Entscheidungen. Sie sind regelmäßig die ersten Ansprechpartner, wenn rechtsuchende Bürger zum Gericht kommen. Im vergangenen Jahr wurden 24 Justizsekretäre in den sachsen-anhaltischen Dienst aufgenommen, für das kommende Jahr ist die Aufnahme von 26 Prüflingen geplant.

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung