Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Kolb-Janssen für Rechtsanspruch auf Frauenhaus-Platz

07.03.2016, Magdeburg – 10

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Magdeburg (MJ). Sachsen-Anhalts Gleichstellungsministerin Professor Angela Kolb-Janssen hat heute in Magdeburg ihre Forderung nach einem bundesgesetzlichen Rechtsanspruch für einen Frauenhausplatz und einer verlässlichen Finanzierung der Frauenhäuser bekräftigt. In der Landeshauptstadt macht am heutigen Montag die ?16 Tage - 16 Bundesländer - Tour der Frauenhäuser in Deutschland? Station, die auf die Probleme von Frauen, die von Gewalt betroffen sind, und ihren Kindern aufmerksam machen will.Kolb-Janssen sagte, Sachsen-Anhalt sei mit einem Netz von 20 Frauenhäusern gut aufgestellt. Es sei in den Verhandlungen für den aktuellen Haushalt gelungen, die Mittel so zu erhöhen, dass die Mitarbeiterinnen der Frauenhäuser in freier Trägerschaft tarifgerecht entlohnt werden könnten. ?Es zeichnet sich aber ab, dass der Bedarf an Plätzen durch den Zuzug von Flüchtlingen steigen wird?, sagte die Ministerin in Magdeburg.Kolb-Janssen macht sich auf Bundesebene für eine Weiterentwicklung des Hilfesystems stark. Eine unter Leitung Sachsen-Anhalts eingerichtete Länderarbeitsgruppe der Gleichstellungs- und Frauenminister-Konferenz erarbeitet derzeit Empfehlungen insbesondere zum barrierefreien Ausbau der Schutz- und Opferunterstützungsangebote für Frauen mit Behinderungen, Angebote für Frauen mit Multiproblemlagen, Angebote für Kinder im Frauenhaus sowie für den Finanzierungsausgleich bei länderübergreifendem Aufenthalt der gewaltbetroffenen Frauen und Kinder.

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung