Menu
menu

Pressemitteilungen des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Flucht aus der JVA Madeburg gescheitert

11.10.2001, Magdeburg – 51

  • Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

 

 

 

Ministerium der Justiz - Pressemitteilung Nr.: 51/01

 

Magdeburg, den 11. Oktober 2001

 

Flucht aus der JVA Madeburg gescheitert

 

Magdeburg. (MJ) Ein 20-jähriger Mann hat heute früh versucht, aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Magdeburg zu fliehen. Als er über einen Außenzaun der Anstalt kletterte, wurde jedoch sofort Alarm ausgelöst, so dass die Polizei sofort informiert und der Mann in einem angrenzenden Gartengelände festgenommen werden konnte.

 

Der 20-Jährige befindet sich wegen des Tatverdachts des Diebstahls seit knapp sieben Monaten in Untersuchungshaft der JVA Magdeburg. Während einer Ausbildungsmaßnahme auf dem "Industriegelände" innerhalb der Anstalt ist es ihm heute morgen gegen 7.30 Uhr gelungen, einen Außenzaun zum Gelände des Ministeriums des Inneren des Landes Sachsen-Anhalt zu überwinden. Da dabei Alarm ausgelöst wurde, konnte die Anstaltszentrale sofort die entsprechenden Fahndungsmaßnahmen einleiten. Bereits nach knapp 30 Minuten zeigten die Fahndungsmaßnahmen von Justizvollzug und Polizei Erfolg: Nur wenige Meter von der Anstalt entfernt wurde der Gefangene durch Polizeibeamte gestellt und in die JVA zurückgeführt.

 

Mit Hilfe der Videoaufzeichnung, die automatisch durch die Auslösung des Alarms erstellt worden ist, wird der Vorfall nun durch die JVA Magdeburg und das Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt ausgewertet. Diese Auswertung wird ergeben, ob und in welchem Umfang weitere Sicherheitsmaßnahmen zu treffen sind.

 

Zu Ihrer Information: In der Justizvollzugsanstalt Magdeburg sitzen zurzeit (Stand: 1. Oktober) insgesamt 192 Gefangene ein. Landesweit befinden sich zurzeit in den acht Justizvollzugsanstalten und der Jugendanstalt 2644 Personen in Haft.

 

Rufen Sie mich bei Nachfragen bitte an:

Marion van der Kraats, Telefon: (0391) 567 - 6235

 

Impressum:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstr. 40 - 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6235

Fax: (0391) 567-6187

Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Justiz und Gleichstellungdes Landes Sachsen-AnhaltPressestelleDomplatz 2 - 439104 MagdeburgTel:   0391 567-6235Fax:  0391 567-6187Mail:  presse@mj.sachsen-anhalt.deWeb: www.mj.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Landesregierung